Support-Forum

VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Zum wiederholten Male sind alle meine VPN-Zertifikate plötzlich nicht mehr gültig und muss sie zum Ende des Monats für alle comidio.mail-Adressen erneuern, damit ich über VPN eine Verbindung aufbauen kann.
Ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem. Damals empfahl mir der Comidio-Support das Image der Trutzbox neu aufzuspielen. Das Problem war erst mal beseitigt. Letzten Monat fing es wieder an, das ich immer am Ende eines Monats nur durch erneuern der Zertifikate eine VPN-Verbindung mit dem jeweiligen Gerät aufbauen kann.
Irgend eine Idee, weil das ist schon ein bisschen lästig.
Dieses Phänomen ist bis jetzt noch bei keiner anderen TrutzBox vorgekommen. Welche Image-Version haben Sie derzeit (können Sie unter "Vertrag und Pakete" sehen)?
Image-Version

0.10.0 - Build V70
Das aktuelle Image ist zwar "0.10.0 - Build V75". Solange alle Pakete auf dem neuesten Stand angezeigt werden, sollte die Image-Version egal sein.
Läuft denn das VPN-Zertifikat auf mehreren Geräten (für mehrere User) ab?
Hatten Sie auch schon mal den VPN-Server auf der TrutzBox de-aktiviert und wieder aktiviert, so dass auch das Server-Zertifikat neu generiert wird?
Welche Version von "comidio-trutzbox-node" wird Ihnen unter "Vertrag und Pakete" angezeigt?
comidio-trutzbox-node 2.0.89

Die Zertifikate laufen auf allen 5 Geräten zur selben Zeit ab. Jeder Benutzer hat sein eigenes Zertifikat zugewiesen bekommen, die ich aber nacheinander zur gleichen Zeit erstellt habe.
Den VPN-Server habe ich zwischendurch nicht neu gestartet. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Probieren Sie bitte beim nächsten Vorkommen das Problem zu lösen, indem Sie den VPN-Server ab- und wieder einschalten.