Support-Forum

Aktualisierungsintervalle Schutzfunktionen

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man seine Trutzbox vergisst, weil sie eingerichtet ist und einfach nur funktioniert.
Wie sorgen Sie für die Aktualisierung der Firmware (Korrekturen + Verbesserungen), Virenscanner, Schutzfunktionen (z.B. Filterlisten)?

1. Firmware - Updates:
Gibt es eventuell eine Benachrichtigung per E-Mail bei Firmware-Updates?
Kann ich Firmware-Updates selber durchführen oder werden diese automatisch von der TrutzBox eingeleitet (z.B. Synology NAS, einstellbar)

2. Filterlisten, Blacklist:
Läuft die Aktualisierung der Filterlisten automatisch ohne meine Einwirkungsmöglichkeit ab oder kann ich Aktualisierungsintervalle (täglich, wöchentlich) selber einstellen?

3. Virenscanner
Wie sind Ihre Aktualisierungsintervalle bei den Virensignaturen?

Vielen Dank
Benutzerfreundlichkeit ist Bedingung für eine breite Akzeptanz der TrutzBox.
Insofern ist der laufende Betrieb einschließlich aller Updates ohne "Benutzer-Eingriff" notwendig.
Selbstverständich können Benutzer jederzeit Anpassungen vornehmen, und selbstverständlich erfolgen die Updates in Ergänzung.

Voraussichtlich werden während der Beta-Phase alle Updates (Betriebssoftware & Bugfixes / Filterlisten / Virenscanner & Firewall) in kurzen Zeiträumen erfolgen.
Wir setzen ClamAV ein und versorgen direkt mit ClamAV Signaturen. Der Update Intervall für Virensignaturen ist aktuell auf zweimal täglich eingestellt; er kann bei Bedarf durch den Benutzer verändert werden.

Später werden Betriebssoftware Updates bei Bedarf geschehen.

Funktionelle Erweiterungen erfolgen nur auf Wunsch/Bestellung durch den Kunden.