Seite 1 von 1

Trutzbox behindert openSUSE 42.1 Installation

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 07:29
von JuWi
Hallo,

es klingt auf den ersten Blick etwas seltsam, aber ich habe dieses Verhalten jetzt bei 3 Anläufen, openSUSE zu installieren, auf zwei verschiedenen Rechnern beobachten können. 2 der Installationsversuche waren in einer virtuellen Maschine, der dritte auf einem frischen PC (ohne irgendwelche anderen Programme).
Die Installation startet und läuft auch gut, bis es an das Nachladen neuer Programmversionen aus den Repositories geht. Das läuft gut bis ca. zur Hälfte und dann bricht die Verbindung ab. Dieser Verbindungsabbruch legt aber die gesamte Kommunikation mit dem Internet lahm, d.h. auch von anderen Rechnern kann nicht mehr über Firefox oder Edge mit dem Internet kommuniziert werden. Auch die Trutzbox ist im Netzwerk (Betrieb im Transparent-Modus) nicht mehr ansprechbar. Komischerweise lassen sich aber Mails über Thunderbird noch abrufen (andere Konten als *.comidio.email). In dem Zustand bleibt nur, der Trutzbox den Strom wegzunehmen und sie von Grund auf neu zu starten.
Haben Sie irgendeine Idee, worauf dieses Verhalten zurückzuführen sein könnte (Bei einer anderen Linux-Distribution wie Ubuntu treten diese Probleme nicht auf)? Oder stecke ich diese Problematik besser in die Kiste unerklärlicher Phänomene und such mir eine besser zu installierende Linux-Variante?

Re: Trutzbox behindert openSUSE 42.1 Installation

Verfasst: Di 12. Apr 2016, 20:46
von comidio support
Es wäre Spekulation, aufgrund dieser Informationen eine Ursache zu ergründen. Besonders Ihre Beobachtung, dass dann das ganze Internet nicht mehr funktioniert, ist seltsam und wir können uns keinen Zusammenhang mit der TrutzBox vorstellen.

Bevor Sie allerdings jetzt deswegen ein anderes Linux installieren, sollten Sie evtl. zur Installationszeit den PC direkt an den Internet-Router hängen.

Evtl. könnten Sie auch noch mal probieren, für die Zeitdauer der Installation, das Flag "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern" im Menü "Filter konfigurieren" für diesen PC zu deaktivieren.

Ihr Comidio Support

Re: Trutzbox behindert openSUSE 42.1 Installation

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 08:03
von JuWi
Ich habe noch nicht aufgegeben...
Beim letzten fehlgeschlagenen Versuch (Trutzfilter auf Level 10) wurden zwar alle Aktualisierungen gefunden (das war vorher nicht der Fall), aber im laufenden Prozess war nach ca. 15 Minuten wieder Schluss: Keine Verbindung zum Internet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die linke LED-Anzeige an der Trutzbox ein Dauerblinken mit ca. 1 Hz zeigt. Im Normalbetrieb ist der Rhythmus anders, 2 mal Blinken mit einer doppelt so langen Pause. Lässt sich daraus auf den inneren Zustand der Trutzbox schließen?

Re: Trutzbox behindert openSUSE 42.1 Installation

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 21:48
von comidio support
Leider nicht, das bedeutet nur, dass die TrutzBox "beschäftigt" ist.

Ihr Comidio Support

Re: Trutzbox behindert openSUSE 42.1 Installation

Verfasst: So 17. Apr 2016, 08:36
von JuWi
So, openSUSe ist jetzt auf dem Rechner. Am geschilderten Verhalten hat sich nichts geändert, während der Installation beschloss die Trutzbox zweimal, nicht mehr weiter zu wollen ;) Ich habe ihr dann den Strom abgeklemmt und sie zum Neustart gezwungen; damit hat es dann letztlich geklappt.