Support-Forum

Fragen zum Datendurchsatz

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo,

ich nutze heute einen Lancom 1781 den ich als als IPSEC VPN Gateway nutze. Ich nehme an, die Trutzbox kommt damit zurecht und kann entsprechendes Port-Forwarding umsetzen. Wie sieht die IPv6 Unterstütung aus?

Welchen Datendurchsatz schafft die Trutzbox bei vollen Funktionalität?

Danke im voraus
-muecke
Wenn sie den Lancom als Internet Router nutzen, wird die Trutzbox hinter die Lancom angeschlossen. Damit wird der VPN Traffik nicht beeinflusst und es muss auf der Trutzbox nichts eingestellt werden.
Wenn die Trutzbox zwischen zwei Internet Gateways angeschlossen wird und ein VPN Tunnel soll darüber geschaltet werden, ist eine VPN Tunnel Konfiguration notwendig und dies kann auf der Trutzbox auf der Firewall eingerichtet werden. Dies ist aber keine empfehlenswerte Konfiguration der Trutzbox, denn die Trutzbox ist gedacht als Server zum Schutz der Privatsphäre.

IPV6 wird derzeit von der TrutzBox noch nicht unterstützt.

Die TrutzBox Hardware basiert auf dem APU.1D Board von PC-Engines. Es gibt auf diesem Forum ein paar Hardware Tests, die auch die reinen Netzwerk-Durchsatzraten zeigen: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=73885.0
und ich überzeige dann die Cleints im Netzwerk mit Proxyeinstellung, die Trutzbox zu nutzen?

-muecke
Könnten Sie bitte noch mal genau beschreiben, von welchem Gerät (bzw. in welchem Netz dieses Gerät hängt) und zu welchem VPN-Gateway Sie eine VPN Verbindung aufbauen möchten?
Ich habe heute als Router für mein Heimnetzwerk mit mehreren VLANs einen Lancom - Router hinter einem Kabelmodem im Einsatz. Mein Ziel ist es, dass die Clients im Heimnetzwerk durch die Trutzbox geschützt werden. Von unterwegs baue ich einen IPSEC Tunnel z.B. von Mobiltelefonen auf den LANCOM-Router auf, um z.B. auf meine NAS zuzugreifen. Wie platziere ich eine Trutzbox in diesem Szenario?

-Muecke
Wenn Sie per VPN im gleichen internen Netzwerk landen, in der auch die TrutzBox hängt, dann sollten Sie sowohl TrutzMail als auch TrutzBrowse (mit Proxy-Eintrag im Browser) nutzen können.
Ihre Aussage zu Proxy hat meine Frage beantwortet. Danke