Support-Forum

Probleme beim erreichen der Trutzbox unter VPN

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo,

Während einer VPN-Verbindung, die ich z. B. in einem Hotel oder mit meinem mobilen WLAN-Router aufgebaut habe, erreiche ich meine Trutzbox nur für ein paar Minuten. Danach bricht die Verbindung ab. Beim abrufen meiner Truztmail muss ich mich dann beeilen.

Ich kann mich erst erneut anmelden, wenn ich die VPN-Verbindung abbreche und danach wieder einwähle. Geht dann wieder für ein paar Minuten.

Alles andere unter VPN funktioniert. Betrifft also nur die Verbindung zur Truztbox.

Das einzige Mal, wo es durchgängig funktioniert hat, war als ich mich neulich bei jemanden einloggte der die gleiche Fritzbox (7490) hatte wie ich.

Gruß
Sie können sich mit einem TrutzBox Account zum gleichen Zeitpunkt nur einmal verbinden. Sobald Sie sich mit dem gleichen Account (z.B. mit einem anderen Client) noch einmal verbinden, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab. Ihr geschildertes Verhalten hört sich danach an, als ob mehr als ein Client mit dem selben Account eine Verbindung zur TrutzBox aufgebaut hat.

Kann das sein? Wenn nicht, schicken Sie uns doch bitte das Log-File des VPN-Clients an support@comidio.de

Ihr Comidio Support
Was ich sagen kann ist das ich mit einem Account an mehreren Geräten (PC, Laptop, Tablet) arbeite, aber nie gleichzeitig.
Der VPN-Zugang wird auch nur mit einem Gerät benutzt wenn ich nicht zu Hause bin. Ein Smartphone das sich noch nebenher eingeloggt, haben könnte habe ich nicht.

Deshalb schicke ich mal das Log-File.
Wir konnten die Ursache der Abbrüche ermitteln.

Es hat sich herausgestellt, dass unter Ubuntu der Network-Manager (und alles was dran hängt) Probleme macht.

Es gibt einem Bug dazu, der immer noch nicht gefixt ist:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1671606

Es gibt zwar einen Workaround, so dass man VPN nutzen kann. Es wird aber sicherlich bald ein Update von Ubuntu geben, dass das Problem bei Ubuntu/Mint behebt.

Ihr Comidio Support