Support-Forum

Keine Verbindung zu Apple Update Servern hinter Trutzbox

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Sehr geehrtes Support Team,

ich betreibe hinter der Trutzbox mehrere Apple Macs und iPhones. All diese Geräte erhalten in dieser Konstellation keinen Kontakt mehr zum Apple Update Server, sowie zum iTunes Store.
Im Menu TrutzBrowse Status sehe ich, dass mehrere Links zu Apple aufgelistet sind. Bei jedem jedem einzelnen Link (und das sind einige) habe ich den SessionStatus Regler ganz nach rechts (rot) geschoben - diese Einstellen merkt sich das System auch. Trotzdem klappt die Verbindung nicht. Ich auch Links, die auf den ersten Blick nicht direkt zu Apple führen, jedoch im gleichen Zeitintervall mit dem Aufruf des iTunes Stores liegen entsprechend behandelt.
HTTPS Daten Filtern wurde ebenfalls deaktiviert.
Gibt es noch eine andere Methode, diese Verbindung herzustellen?
Legt man diese Geräte wieder vor die Trutzbox funktioniert die Verbindung wieder - was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
So wie Sie versucht haben das Problem zu lösen, wäre der richtige Weg. Allerdings funktioniert es derzeit im Transparent-Mode (wenn das Gerät im TrutzBox Netzwerk hängt) nicht, die Funktion "HTTPS Daten filtern" auszuschalten. Das ist ein Bug in der TrutzBox an dem wir schon arbeiten.

Sie können das Problem derzeit nur umgehen, wenn Sie Ihren MAC im Netz des Internet-Routers belassen und die TrutzBrowse-Funktion über einen Proxy-Eintrag im Browser nutzen (siehe Absatz in den Release-Notes: https://comidio.de/release-notes).