Support-Forum

Update 2018.03.28

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hat wie oben beschrieben so funktioniert und jetzt geht wieder alles.

Schönen Dank und noch ruhige Feiertage
Guten Abend zusammen, schöne Osterfeiertage wünsche ich allen... der Pingelige meldet sich schon wieder :)

Ganz anders als Forumsmitglied galium_odo, konnte ich da beim besten Willen keine Anleitung entdecken. Möglicherweise habe ich einfach andere Ansprüche an ein Rezept, das mag sein...

Für diejenigen, die, ebenso wie ich, wenig bis gar keine Berührungspunkte zu einem Linux-, Unix-, etc. Betriebssystem haben, möchte ich meine Schritte beschreiben, mit denen ich meine Trutzbox wieder ans Laufen gebracht habe.

Vorraussetzungen
die Trutzbox muss eingeschaltet und vollständig hochgefahren sein. Wann das der Fall ist, wird der Installationsanleitung beschrieben,
die WebMin-Oberfläche muss erreichbar sein,
der Rechner, der auf die WebMin-Oberfläche der Trutzbox zugreift, braucht für den Download des Pakets eine laufende (beliebige) Internetverbindung.

Schritt 1: Start der WebMin-Oberfläche in einem kompatiblen Browser, über die Adresse https://trutzbox:10000
Schritt 2: Anmelden an der WebMin-Oberfläche mit dem Benutzer admin und dem zugehörigen Kennwort
Schritt 3: auf der linken Bildschirmseite befindet sich die Seitennavigation. Hier den Abschnitt System ausklappen
Schritt 4: den Eintrag Softwarepakete suchen und wählen - die Liste ist alphabetisch sortiert
Schritt 5: in Bildschirmmitte wird jetzt der Programmteil Software-Pakete angezeigt
Schritt 6: unter dem Abschnitt Neues Paket installieren die Option Pakete von APT wählen
Schritt 7: der Paketname lautet trutzbox-master (bitte die Schreibweise nicht verändern). Dieser Paketname wird in das Textfeld eingegeben
Schritt 8: auf die Schaltfläche Installieren klicken

Die Installation startet mit den Zeilen

Paket installieren
Installiere Paket(e) mit Befehl apt-get -y -f install trutzbox-master ..

und listet danach mehrere hundert Zeilen bezüglich dem Installationsfortschritt. Die ganze Geschichte dauerte bei mir nicht länger als fünf Minuten und endet mit

.. Installation komplett.

Und sofort danach war meine Trutzbox wieder über den gewohnten Weg erreichbar und meldet sich mit der Version 0.2.139 2018-03-26. Ich hoffe, dass die Anleitung immer funktioniert, und nicht nur bei mir. :)

Beste Grüße
Frank