Support-Forum

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Hubzilla mit der Trutzbox?

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Ich nutze Hubzilla https://hubzilla.org/ seit über einem Jahr, die Lösung gefällt mir immer mehr, die Hubzilla-Community ist sehr lebendig und hilfsbereit. Allerdings hat Hubzilla noch ein Manko und zwar ist es momentan nicht möglich innerhalb des Hubzilla-Netzwerks browserbasiert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu realisieren. S. dazu auch die Diskussion Schriftstellerin Sibylle Berg will das Internet grundlegend reformieren . Kann die Trutzbox einem Hubzilla-Nutzer hinsichtlich der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung-Funktionalität Vorteile bringen?
Da Hubzilla über einen Web-Server läuft, werden auf diesem Web-Server zumindest immer Meta-Daten anfallen. Das kann auch die TrutzBox nicht verhindern. Es sein denn, man würde den Hubzilla-Server auf der TrutzBox installieren.
Aber da gefällt uns Retroshare (retroshare.net) schon besser, da es mehr Funktionen hat, end2end verschlüsselt und keine Meta-Daten bei Dritten anfallen.
Aber alle diese Lösungen haben den Nachteil, dass man sich bei der Nutzung umstellen muss, da gewohnte Standard-Programme wie E-Mail- und Chat-Client nicht mehr nutzbar sind oder zumindest erweitert werden müssen.

Die TrutzBox verfolgt durch das "Eigenhosting" Konzept die Strategie, dass kein Kommunikations-Vermittler mehr benötigt wird. Dadurch fallen auch keine Metadaten bei einem Dritten an. Und der Nutzer kann seine gewohnten Standard-Programme unverändert weiter nutzen.
Bei der ganzen Privacy-Diskussion sollten wir auch nicht vergessen, dass wir trotz Datenschutz-Grundverordnung immer noch beim Surfen die meiste Privacy aufgeben. Und alle diese obigen Tools haben dafür keine Lösung. Und auch Browser Plugins können nicht verhindern, dass wir beim Surfen unsere Privatheit aufgeben.
Deswegen haben wir für die TrutzBox einen Proxy entwickelt, der in der Lage ist, das Privacy-Problem auch beim Surfen wirklich in den Griff zu bekommen.

Ihr Trutzbox Support
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Auf einzelne Argumente und Thesen gehe ich bei Gelegenheit später ein. Aber diese These
Bei der ganzen Privacy-Diskussion sollten wir auch nicht vergessen, dass wir trotz Datenschutz-Grundverordnung immer noch beim Surfen die meiste Privacy aufgeben. Und alle diese obigen Tools haben dafür keine Lösung.
kann ich nicht unkommentiert lassen.

Je nach Menschentyp kann eine Lösung sein, das Surfen in eine Filterblase - bspw. Netzwerke wie Hubzilla (Hubiversum) zu verlagern. In einer Hubzilla-Infrastruktur habe ich als Teilnehmer und de-facto Mitgestalter der Infrastruktur viele Kontrollmöglichkeiten, was mit den beim Surfen anfallenden Daten passiert, wer diese sehen und auswerten darf. Meine These ist "Keine Technik, keine Infrastruktur, keine Gesetze können die Privatsphäre für alle Menschen und für beliebige Anwendungsszenarien zuverlässig schützen. Die Aufklärung, die Verbesserung der Medienkompetenz sind die Schlüssel zum Erfolg."
Wenn die geballte Staatsmacht darauf ausgerichtet ist, einen unbescholtenen Internet-Nutzer zu überwachen - s. Unfreiwilliger BND-Komplize De-Cix , 28.05.2018 - dann fällt mir nichts anderes ein, als eine dezentrale Infrastruktur aufzubauen, die gegen derart Angriffe resistent ist.
Genau das ist die Philosophy der TrutzBox: "Eigenhosting".

Sowohl Geheimdiensten, Hackern als auch kommerzielle Datensammlern wird es mit zentraler Infrastruktur einfach gemacht.