Support-Forum

Problem mit der Entschlüsselung / zertifikat?

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo

Etwas das mir vor 10 Tagen am Wochenende passiert war.

Plötzlich ging beim Internet nur mehr Whatsapp und Youtube über Android. Über den PC gar kein Internet, Surfen auch nicht über Android. Ich gehe daher davon aus, das alles im Entschlüsselungsprozess nicht mehr klappte. Denke mir, das Youtube und Whatsapp über Android verschlüsselt sind und von der Trutzbox trotz Zertifikat nicht entschlüsselt werden können.

Ich loggte auf der Trutzbox ein, klappte. Dachte mir nichts weiteres, außer, das sie vielleicht bald wieder funktionieren wird. Nachdem 15 Minuten später noch immer das gleiche Problem war, probierte ich nochmal einloggen. Doch diesmal konnte ich nicht mal mehr die Weboberfläche der Trutzbox aufrufen. Whatsapp und Youtube über android funktionierten nach wie vor.

Ich wartete weitere zirka 15-20 Minuten falls gerade ein Service durchgeführt wird. Es änderte sich aber nichts. Neustart über die Oberfläche war nicht möglich da ich diese nicht aufrufen konnte. Daher blieb mir nur mehr ein "reset" übrig. Danach klappte alles wieder und bis jetzt klappt es noch immer einwandfrei.

Ich sehe die Trutzbox sehr positiv und freue mich sie zu haben.
Danke für die Info.

Auch wenn die TrutzBox jetzt wieder funktioniert, ist das ein Verhalten, das nicht normal klingt.

Falls die TrutzBox irgendwann wieder ein solches Verhalten zeigt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns zur Analyse die systeminfo.txt zukommen lassen würden. Wie hier beschrieben diese Datei zu dem Zeitpunkt generieren, an dem sie dieses Fehlverhalten zeigt (also noch vor dem ReBoot):

https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... eminfo.txt

Ihr Trutzbox Support
Ja mache ich. So ein Verhalten gab es im Sommer auch bereits einmal. Aber damals hatte ich die Trutzbox noch zu neu, da dachte ich eher an einen Fehler von mir. Doch nun lief sie Monate Problemlos und da war dann dieses Problem Auffällig. Wobei die Trutzbox nun wieder wunderbar funktioniert.

Okay, sie funktioniert nicht ganz wunderbar. ich wollte jetzt in den webmin gehen um den Befehl einzugeben, damit ich ihn dann habe wenn ich ihn brauche. Aber ich komme nicht in den Webmin rein. Trutzbox 192.168.195.200 funktioniert, da komme ich in die Benutzeroberfläche hinein. Nur zu https://192.168.195.200:10000 kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Gut, ich habe einen Neustart der Trutzbox gemacht, nun komme ich wieder auf webmin hinein. Lag also anscheinend an der Trutzbox. Auch das Problem hatte ich früher schon einmal. Die Betonung liegt auf einmal. Öfters nicht. Und so hat die Trutzbox jetzt auch wunderbar funktioniert, bis auf das webmin.
Dass Webmin nicht erreichbar ist und nach einem ReBoot wieder funktioniert, wurde schon gelegentlich beobachtet. Allerdings konnten wir bis jetzt die Ursache dieses Problems noch nicht einkreisen.

Ihr Trutzbox Support