Support-Forum

FritzBox hinter der Trutzbox

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo zusammen,

ich möchte hinter meiner TB eine weitere FritzBox betreiben. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich nicht auf diese zugreifen kann, da ich die IP (welche die TB vergibt) der FB nicht kenne. Ich habe bereits in Webmin gesucht, aber nichts gefunden.

Wie komme ich an die Adresse der FB? Mit fritz.box erreich eich lediglich die FB die am ext-Port der TB angeschlossen ist.

VG

Sascha
Schauen Sie bitte mal im TrutzBox-Menü "Netzwerk"-> "Status". Unter "Bekannte Geräte" werden alle Geräte angezeigt, die an der TrutzBox angeschlossen sind.
Alle internen Netzwerk-Anschlüsse der TrutzBox (Lan-Ext1, Lan-Ext2 und WLAN) sind in einer Bridge zusammen geschlossen. Somit werden Geräte am internen TrutzBox-Anschluss unter dem Device "br0" aufgeführt.

Ihr TrutzBox Support
Das habe ich gerade versucht. Die FB selbst wird dort nicht angezeigt - der eth1 Port wird aber als "belegt" angezeigt. Aber selbst wenn die FB dort angezeigt würde, wäre nur die MAC-Adresse sichtbar. Ich brauche aber die IP Adresse.

Ich kann mich auch auf dem WLAN dieser FB anmelden und dann auf die TB bzw. die FB am externen Anschluß zugreifen. Sie muß also mit der TB "zusammenarbeiten".

VG

kleines Update:
in der Netzwerkschnittstellenkonfiguration von webmin war für eth01 keine Adresse konfiguriert. Ich habe hier eine statische Adresse vergeben, in der Hoffnung, die FB erreichen zu können ... keine Chance
Bitte nichts in Webmin ändern. Das ist nicht notwendig wenn Sie lediglich ein Gerät an die TrutzBox hängen möchten. Vor allem dürfen Sie die Konfiguration von eth01 nicht ändern. eth01 ist das Netzwerk-Interface der TrutzBox und kein angeschlossenes Gerät. Wenn sie die Konfiguration von eth01 ändern, können Sie evtl. nichts mehr an diesem TrutzBox-LAN-Anschluss anschliessen.

Wir verstehen den aktuellen Status nicht. Sie schreiben, dass Sie sich mit einem PC mit der angeschlossenen Fritzbox verbinden können. Dann müssten Sie doch mit http://fritz.box das Web-Interface der Fritzbox erreichen und die IP-Adresse der Fritzbox sehen können. Die Fritzbox hat wahrscheinlich die gleiche IP-Adresse wie die IP-Adresse des angeschlossenen PC, jedoch mit 1 an der letzten Stelle.

Wenn Sie auf der TrutzBox unter Netzwerk -> Status unter "Bekannte Geräte" ihre angeschlossene Fritzbox sehen können, dann wird Ihnen auch die IP-Adresse der Fritzbox angezeigt, sobald Sie die Maus über den Hostnamen bewegen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie die Fritzbox als internen Router oder Bridge konfigurieren müssen, bevor Sie die Fritzbox an die TrutzBox anschliessen.
Das geht, indem Sie auf der Fritzbox unter „Internet - Zugangsdaten" als Internet Anbieter auswählen, dass die fritzbox an einem bestehenden LAN angeschlossen wird.
Der Anschluss an die TrutzBox erfolgt dann über den LAN 1 Anschluss der Fritzbox.

Ihr TrutzBox Support
Hallo,

zur Erklärung mal der Aufbau:

[Kabelnetz] --> [FritzBox1] --> [Trutzbox] --> [FritzBox2] --> [Endgeräte]

Der Aufbau mag etwas seltsam erscheinen, ist bei mir aber so erforderlich. In meinem vorherigen Beitrag geht es um die FB2.

1. Verbinde ich mich mit meinem Rechner per WLAN auf die FB2 erreiche ich mit fritz.box immer nur die FB1 - nicht aber die FB2
2. Die IP Adresse der FB2 kann ich im Netzwerkstatus der TB nicht sehen. Gehe ich mit dem Mauszeiger über den Hostnamen wird mir nichts angezeigt. Habe das jetzt mit 3 verschiedenen Rechnern probiert. Ohne die IP der FB2 kann ich diese nicht erreichen.
3. Die FB2 habe ich konfiguriert wie von Euch beschrieben. Aber egal ob ich in der FB2 eine feste Adresse aus der range der TB eintrage oder den DHCP verwende ... die FB2 wird nicht als Gerät an der TB erkannt (habe alle Einstellungen am eth1 in Webmin wieder auf den Urzustand gebracht). Auch am eth2 funktioniert es nicht.

VG
Schicken Sie uns doch bitte an support@comidio.de Bildschirmkopien, aus der ersichtlich ist, wie die FB2 konfiguriert wurde.
Und eine Bildschirmkopie der Netzwerk-Übersicht der TrutzBox.
So, daß Thema hat sich erledigt. Ich habe die FB an einer anderen TB getestet .... und sie dann umgetauscht. Siehe da... funktioniert. Ich habe keine Ahnung was da nicht funktioniert hat.
Mit der neuen FB konnte ich ja nun weitermachen und mein Netzwerk aufbauen ... soweit alles schick. Jetzt bin ich wieder auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung habe.

Auf der an der TB angeschlossenen FB habe ich nun meine Rufnummer eingerichtet, Telefone angeschlossen und stelle fest, daß zwar Anrufe ankommen/abgehen (an den Mobilteilen) jedoch kann ich den anderen Gesprächspartner nicht höheren - er mich aber schon.

Es gibt in der FB eine Detailübersicht für die IP-Telefonie aus der man ablesen kann, wieviele Pakete für einen Anruf gesendet und empfangen werden. Es kommen keine Pakete für Sprache von außen über die TB zur FB.

Habt Ihr eine Idee wo ich ansetzten kann?
Die TrutzBox wirkt wie eine Firewall und lässt keinen Verbindungsaufbau von aussen (LAN-Ext) nach innen (LAN-Int) zu. Der Aufbau einer Verbindung muss immer von innen nach aussen statt finden. Das kann man auch nicht so einfach ändern.

Es hängt also davon ab, wie ein Verbindungsaufbau zwischen den beiden FBen genau abläuft. Wenn dieser von aussen nach innen statt findet, wird es Probleme geben.
Aber da die Voice-Verbindung teilweise funktioniert, könnte das Problem auch eine andere Ursache haben.

Hängt das Telefon am Netzwerk der inneren FB?
Können Sie die Verbindung auf der TrutzBox unter "Status" sehen? Wenn ja, stellen Sie dort bitte den SecSlider für die Verbindung auf L10.

Bitte denken Sie daran, dass Sie die interne FB mit .sec am Hostnamen angehängt adressieren müssen (also wahrscheinlich fritz.box.sec). Die erste FB können Sie mit .fritz.box oder .local angehängt adressieren.

Ihr TrutzBox Support
Also der Aufbau ist wie folgt:

"äußere FB": wird als reines Kabelmodem betrieben, dort ist keine Telefonverbindung eingerichtet

"innere FB": wird als IP-Client an der TB betrieben, dort wird auch erst der "Telefonanschluß" gebildet. Für die Trutzbox sollte also eigentlich alles wir normaler Internetverkehr aussehen.

Wie ich nach etwas Recherche festgestellt habe, benötigt die IP-Telefoniefunktion wohl eine UDP RTP Verbindung in beide Richtungen. Das wurde bereits in mehreren Foren zum Thema IPTables + VoIP so beschrieben. Dort wurden auch Lösungsmöglichkeiten beschrieben ... aber da steige ich nicht mehr durch.

Beispiel
https://www.ip-phone-forum.de/threads/l ... on.146811/

War das Thema VoIP + Trutzbox denn noch nie Thema in der ganzen Zeit? ICh dürfte ja nicht der einzige sein.
VG