Support-Forum

Fernzugriff nutzen

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo zusammen,
ich versuche vergebens eine VPN Verbindung mit meinem iPhone (13.3.1) herzustellen. Das Zertifikat wird in OpenVPN importiert. Die Verbindung schlägt fehl: "There was an error attempting to connect to the selected server".
Der Profilname lautet: null[vorname.nachname@comidio.email]
Im Kapitel 5.5.3.3 ist aber noch die TrutzDynDNS Bestandteil des Dateinamens (z.B. efuf99g8iz.mytrutzbox.de).

Ich habe TrutzDynDNS aktiviert und den UDP Port 1194 in der FritzBox geöffnet.
Hat jemand einen Tip für mich?

Beste Grüße,
SteTra
Hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an der FritzBox.
Lõsche die Portfreigabe an der FritzBox, boote alles neu und richte die Portfreigabe erneut ein.
Viel Glück
Linticlarus
Sie können auch mal ins .ovpn-File schauen, ob dort der richtige Domain-Name (z.B. efuf99g8iz.mytrutzbox.de) steht.
Außerdem können Sie mit

tracert efuf99g8iz.mytrutzbox.de (unter Windows Eingabeaufforderung) oder
traceroute efuf99g8iz.mytrutzbox.de (unter MAC oder Unix im Terminal)

prüfen, ob der Domain-Name auflösbar ist und auf Ihre aktuelle externe IP-Adresse zeigt.

Ihr TrutzBox Support
Hallo Linticlarus,
vielen Dank für deinen Hinweis - hat leider nicht geholfen...

Hallo comidio support,
im .ovpn-File ist der richtige Domain-Name (z.B. efuf99g8iz.mytrutzbox.de) nicht enthalten.
Die Routenverfolgung von xxxxxxxxxx.mytrutzbox.de zeigt die aktuelle externe IP-Adresse, die in der Trutzbox unter "Fernzugriff" angezeigt wird.

Und jetzt?

Beste Grüße,
SteTra
Wenn die TrutzDynDNS-Adresse nicht im .ovpn-File steht, dann ist bei der Generierung des .ovpn-Files etwas falsch gelaufen. Am besten noch mal unter "Account verwalten" für den User die Berechtigung des Fernzugriffs weg nehmen und erneut berechtigen. Dann wird das .ovpn-File neu erzeugt.
Das habe ich bereits mehrfach getan.
Das .ovpn-File wird neu erzeugt... und funktioniert nicht.
Versuchen Sie auch noch mal, den Fernzugriff unter "Netzwerk" zu de- und wieder zu aktivieren. Damit wird der OpenVPN-Server neu initialisiert. Danach den Account wieder berechtigen und noch mal ins .ovpn-File schauen, ob jetzt die TrutzDynDNS-Adresse darin aufgeführt ist.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, können Sie uns per TrutzMail (an support@comidio.email) oder per E-Mail (an support@comidio.de) das .ovpn-File zuschicken. Wir würden es uns dann mal anschauen. Bitte aber aus Sicherheitsgründen die Signaturen im .ovpn-File vorher heraus löschen.
Funktioniert leider auch nicht.
Vor der Neuinitialisierung lautete der Profilname : null[vorname.nachname@comidio.email]
Nach der Neuinitialisierung lautete der Profilname : undefined[vorname.nachname@comidio.email]

Ich sende euch das .ovpn-File mal zu.
Um das Thema abzuschließen:
Habe ein Image für den USB-Tank-Stick downgeloaded und wie unter "10.7 Anleitung für das Beschreiben der SSD" die eingebaute SSD-Platte mit einem neuen TrutzBox-Image „betankt".
Vorher habe ich natürlich die Einstellungen gesichert und nach dem Betanken wieder importiert.
Hat nicht länger als 20min gedauert.
Jetzt funktioniert auch der VPN Zugang.

Danke an den Support für die Fehleranalyse!

Beste Grüße,
SteTra