Support-Forum

Merkwürdiges Verhalten nach verspäteter Inbetriebnahme

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Guten Tag,

vor ca. zwei Jahren habe ich für eine Bekannte eine Trutzbox besorgt, die diese bis vor kurzem ungeöffnet in ihrer Originalverpackung gelassen hatte (vielleicht, weil andere Dinge in ihrem Leben erst einmal notwendiger zu erledigen waren).

Nun hatte sie mich um Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Geräts gebeten. Der Einrichtungsdialog funktionierte auch so, wie ich es bei meiner eigenen Trutzbox in Erinnerung hatte. Schließlich erfolgten die automatischen Updates der Trutzbox-Software.

Nach der Verbindung ihres PCs mit der Trutzbox-WLAN (d.h. die Trutzbox soll nicht nur als Proxy arbeiten) reagierte diese ungewohnt heftig bei dem Zugriff auf Ihren GMX-Webmailer über Firefox. Das Login konnte nicht durchgeführt werden und war erst möglich, nachdem der Schieberegler auf L9 gestellt wurde. Außerdem meldete der Browser irgendwelche Verstöße gegen die CSP von Mozilla.

Kann es sein, daß bei der Trutzbox aufgrund
  • des lange zurückliegenden Auslieferungs-Softwarestandes und
  • der inzwischen größer gewordenen Versionssprüngen und
  • der möglicherweise erhöhten Anzahl von Software-Updates
zwischen den Softwarekomponenten und Konfigurationsdateien irgendetwas aus dem Tritt gekommen ist und die Trutzbox bei gmx.net deshalb so "überreagiert" hat?

Ist es erforderlich geworden, die aktuellen Software-Pakete ohne alte Abhängigkeiten komplett neu zu installieren?

Viele Grüße
Michael Dittmer
Die gmx.de Seite ist sehr komplex zusammen gebaut und gespickt mit Trackern und Werbung. Und da das Geschäftsmodell von Gmx auf Tracking und Werbung basiert, mag es die Seite gar nicht, wenn die TrutzBox das raus filtert. Deswegen muss der Slider auf L9 stehen um die Seite bedienen zu können.

Aber es gibt einen kleinen Unterschied zwischen einer neu aufgesetzten TrutzBox und einer TrutzBox, die schon länger Updates bekommen hat. Beim Setup der TrutzBox wird zwar am Ende ein Softwareupdate durchgeführt, so dass der Softwarestand auf dem aktuellen Stand ist, aber die Blacklist-Updates, werden erst in der nächsten Nacht von der TrutzBox geholt.
Das sollten aber keinen Einfluss bei Aufruf von gmx.de haben.