Support-Forum

Keine Verbindung zum Internet mehr

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Guten Tag,

meine Trutzbox hat plötzlich keine Verbindung ins Internet mehr. Ich kann auf das Dashboard der Trutzbox zugreifen. Dort kann man sehen das LAN-Ext eine flache Kurve zeigt. Unter Übersicht findet die Trutzbox keine Geräte. Auch im Zugriffsprotokoll wird nichts angezeigt. Man kann aber auf alle im Heimnetz verfügbaren Geräte, die über die Trutzbox angeschlossen sind, ohne Probleme zugreifen. Meine Fritzbox funktioniert. Dort wird auch die Trutzbox ganz normal angezeigt. Bei dem LAN-Ext Anschluss blinkt nur die grüne LED. Auch ein Neustart hat nicht gebracht.

Gruß
galium_odo
Bitte schicken Sie uns an support@comidio.de wie hier beschrieben die systeminfo.txt. Der Download von systeminfo.txt kann ein paar Minuten dauern:

https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... eminfo.txt

Oder hier eine Kurzbeschreibung:

- mit https://trutzbox:10000/ in Webmin einloggen (User: admin; Password ist Ihr TrutzBox-Admin-Password)
- dann im Browser diesen Link aufrufen: https://trutzbox:10000/sysinfo.cgi
Funktioniert nicht. Ich reiche die zwar die Webmin-Seite, aber es werden keine Daten heruntergeladen (das Downloadfenster zeigt: Unbekannte Zeit verbleibend - 0 KB (0 KB/s)). Es wird eine Datei auf dem Desktop erzeugt. Die ist aber leer.
Sonst noch eine Idee?

galium_odo
Hmm, evtl. hat irgendetwas die SSD zum Überlauf gebracht.

So können Sie unnötige Daten löschen:

Rufen Sie Webmin auf und dort in dem Menü „System“ -> „Kommandozeile“ bitte diesen Befehl absetzen (das ganze als eine Zeile):

sudo du -hs /var/log/jitsi/ /.sync/var/log/jitsi/ /var/log/prosody /.sync/var/log/prosody/; sudo rm -rfv /var/log/jitsi/* /.sync/var/log/jitsi/* /var/log/prosody/* /.sync/var/log/prosody/*; sudo du -hs /var/log/jitsi/ /.sync/var/log/jitsi/ /var/log/prosody/ /.sync/var/log/prosody/ ; sudo apt-get clean

Bitte schicken Sie uns (falls möglich) nach dem löschen doch noch mal die Datei Systeminfo.txt.
Ne, geht immer noch nicht. Alles wie gehabt. Sysinfo.cgi lässt sich auch nicht runterladen.
Zur Info. Ich hab noch eine SD-Karte an Board. Die hat vor 4 Jahren schon mal die Grätschen gemacht.
Es könnte sein, dass die SD-Karte das Problem ist. Wenn Sie einen 32GB grossen USB-Stick besitzen, können Sie die SD-Karte mit dem aktuellen Image selbst neu beschreiben (ist hier erklärt):
https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... en_der_SSD

Oder Sie können auf eine SSD umsteigen indem Sie in unserem Shop eine SSD mit neuestem Image erwerben (€39 inkl. Versandt).
Tja, funktioniert auch nicht. Image ist erstellt, aber die meine Trutzbox greift nicht auf den USB-Stick zu. Die Bootreihenfolge passt wahrscheinlich nicht.
Gibt es sonst noch was, was ich tun könnte?
Gruß
galium_odo
Hmm, dann wirds etwas schwieriger. Man kann zwar zum Bootzeitpunkt mit einem PC ins BIOS der TrutzBox kommen und dort auch die Boot-Reihenfolge anpassen, aber dazu bräuchten Sie erst mal einen PC, den Sie mit der seriellen Schnittstelle der TrutzBox verbinden können.

Alternativ können Sie uns auch die SD-Karte schicken und wir beschreiben diese kostenlos für Sie mit einem neuen Image. Wenn Sie diese Alternative wählen, dann schreiben Sie uns über support@comidio.de an und wir senden Ihnen weitere Details zum vorgehen.

Da es auch sein kann, dass die SD-Karte defekt ist, empfehlen wir allerdings die SD-Karte durch eine neue SSD aus unserem Shop zu ersetzen.
Muss mit meiner Aussage: "Keine Verbindung zum Internet mehr" ein bisschen zurückrudern.
Habe heute morgen festgestellt das E-Mail funktioniert. Ich kann auch von "aussen" über VPN auf die Trutzbox zugreifen und komme so in mein Heimnetz.
Ich komme nur mit meinem Browser (Firefox) nicht ins Internet. Dafür geht es aber mit dem Tor-Browser. Es bleibt aber dabei, dass im Dashboard sich die Trutzbox bei "Zugriffsprotokoll" und "Geräte" einen Wolf sucht.
Ich kann so erst mal damit arbeiten. Deswegen sehe ich davon ab, auf ihr Angebot mit dem beschreiben der SD-Karte einzugehen. Stattdessen werde ich mir gleich die SSD bestellen.

Viele Dank für ihren Support.
galium_odo
Sie könnten noch versuchen, unter "Geräte" einmal "alle Geräte aus der Liste löschen".