Support-Forum

TrutzBox im Proxy Mode

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
hallo, ich habe irgendwo ein großes Verständnis Problem und zwar geht um das TrutzBox-Kompendium Seite 111 den Abschnitt - in den Netzwerk-Einstellung des Endgeräts die TrutzBox als Proxy eintragen -. Ich verstehe das so wenn die TrutzBox in den System Einstellungen als Proxy eingetragen ist, bei Windows 10 - PC-Einstellungen, Netzwerk und Internet, Proxy dann soll der gesamte Netzwerkverkehr des Ethernet Controllers über die TrutzBox laufen. Das habe ich so eingestellt unter Verwendung des TrutzBox Setupskripts.
Ich dachte dass dann jedes Programm welches eine Verbindung zum Internet aufnimmt über die TrutzBox läuft, weil diese Einstellung sich auf den Ethernet Anschluss bezieht und nicht auf ein bestimmtes Programm. Dann müsste doch im TrutzBox - Admin das im Zugriffsprotokoll ersichtlich sein, ist es aber nicht dort sehe ich nur das was über den Browser läuft. Habe ich nun das falsch verstanden oder nicht.
Wäre nett wenn jemand mir da Nachhilfe geben könnte
Ja, genau so sollte es sein. Kann es sein, dass Sie die Einstellung auf dem falschen Netzwerk-Interface konfiguriert haben, oder dass evtl. aus versehen noch ein anderer Internet-Anschluss auf dem PC aktiv ist?

Aber es könnte auch sein, dass es hier Probleme mit dem Proxy-Pac-Script gibt. Versuchen bitte einmal nicht das Pac-Script dort einzutragen, sondern eine manuelle Proxy-Konfiguration mit

Proxy: trutzbox
Port 8081

einzutragen.
danke das funktioniert, nur leider kann ich das so nicht verwenden. Ich habe einen VPN bei einem VPN Provider über den ich mich ins Internet einwählen kann. Ab und zu benutze ich den um von einer Firma größere Grafik Dateien zu erhalten die zu bearbeiten und zurück zu schicken. Trage ich in den System Proxy Einstellungen das Script ein dann kann ich die VPN Verbindung starten unter der Voraussetzung dass ich den System Proxy nicht benutze sondern mit dem Proxy Switcher Direkte Verbindung anwähle. Das läuft dann natürlich nicht über die TrutzBox sondern daran vorbei, soll ja auch so sein.
Mit der Einstellung des Proxy in Windows 10 mit trutzbox, 8081 sehe ich dann zwar die Verbindungen die andere Programme aufgenommen haben aber ich kann den VPN Client nicht mehr starten, selbst wenn ich direkte Verbindung auswähle. Ich kann also wählen zwischen Pech und Schwefel, so wie ich es gerne hätte klappt es nicht.

Jetzt kommt noch ein Problem dazu dass ich überhaupt nicht verstehe. Gestern konnte ich die trutzbox.de Seite noch aufrufen und war sofort dort. Seit heute früh muss ich erst vorher bestätigen dass ich Cookies zustimme und die Seite der Bank wo ich mein Konto habe lässt sich zwar aufrufen sobald ich mich anmelde bricht die Verbindung mit einer Fehlermeldung ab. Schalte ich um auf direkte Verbindung gibt es keine Probleme, ich kann mich sogar über den VPN Client einwählen, was aber nicht Sinn der Sache ist.
Mir ist aufgefallen dass letzte Nacht die linke LED der TrutzBox laufend blinkte obwohl kein PC eingeschaltet war.
Ich werde zunächst die TrutzBox nicht benutzen sondern mit 2 weinenden Augen im Browser Tracking blocken aktivieren damit ich wenigsten vernünftig arbeiten kann. Im Prinzip mache ich seit 2 Tagen nichts anderes als die TrutzBox vergeblich ein zu stellen und meine Arbeit bleibt liegen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für die Probleme die ich geschildert habe, ansonsten ist die Einstellung den System Proxy von Windows 10 mit dem Script der TrutzBox sicherlich die bessere Wahl für mich. Für mich ist wichtig dass die Tracker geblockt werden und das funktioniert ja mit der Script Einstellung.

Was mich wirklich erstaunt hat war das blocken der Tracker auf einer Seite bei der ich es nicht vermutet habe. Ich habe auf Ebay oder Amazon getippt aber nein den absoluten Rekord hält winfuture.de.

Eine Idee hätte ich noch nur habe ich keine Ahnung ob die gut ist. Die TrutzBox zurück setzen und das Setup nochmal machen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Ihre TrutzBox verhält sich normal, Sie brauchen sie nicht zurück zu setzen.

Auch dass die linke LED blinkt ist normal. Das ist das Zeichen, dass die TrutzBox normal arbeitet. Wenn die linke LED dauerleuchtet oder sogar aus ist, dann gibt es eine Störung. Auch dass Sie nur manchmal Cookies bei einer Webseite (wie auch bei trutzbox.de) bestätigen müssen ist normal. Das liegt daran, dass sich der Browser die letzte Bestätigung eine gewisse Zeit merkt.

Eigentlich sollte eine VPN-Verbindung durch die TrutzBox immer funktionieren. Evtl. baut ihr VPN-Client dabei jedoch auch noch eine Verbindung zu einem weiteren Server auf, die die TrutzBox blockiert. Wenn das so ist, ist ihre VPN-Verbindung nicht sicher.
Unter "Zugriffsprotokoll" kann man auf der TrutzBox alle Verbindungen sehen. Wenn Sie dort einmal nachschauen und dort für alle Verbindungen zu Servern, die beim der VPN-Verbindung aufgebaut werden, den Proxy ausschalten, dann sollte es funktionieren.
Das gleiche könnte auch bei Ihrer Bankverbindung die Ursache des Problems sein. Es könnte sein, dass die TrutzBox dabei mehr Daten filtert, als es die Bank-Anwendung verlangt. Auch das können Sie auf der TrutzBox unter "Zugriffsprotokoll" sehen und durch verschieben des SecuritySliders für die Server, die die Bank-Anwendung kontaktiert, beheben.

Falls Sie noch Fragen oder Probleme haben, bieten wir weiterhin an, mit einem unserer Support-Mitarbeiter zu telefonieren. Online lassen sich manche Probleme einfacher lösen.
vielen Dank, es bringt leider nichts bei der Bankverbindung: Mir wird der Server der Bank angezeigt und wenn ich den in der TrutzBox auf Level 10 setze kann ich mich bei der Bank trotzdem nicht anmelden weil die Verbindung sofort beendet wird. Es funktioniert nur wenn ich den Systemproxy ausschalte also auf direkte Verbindung im Proxyswitcher stelle.
Ich lasse die Proxy Einstellung des Systems jetzt auf Verbindung mit dem TrutzBox Proxyscript stehen, dann sehe ich halt nur was über den Browser läuft und Bank und VPN funktionieren über direkte Verbindung und das ist das kleinere Übel vorher umzuschalten. So viele Programme sind es ja nicht die sich ihre Updates direkt aus dem Programm holen, die meisten stellen ja eine Verbindung über den Browser her zum Download. Ich war ja nur neugierig weil ich sehen wollte ob ein Programm wenn es ohne Browser eine Verbindung zum Internet herstellt auch Tracker benutzt. Vielleicht finde ich ein Programm das den Systemproxy umschalten kann so wie die Proxyswitcher die es als Erweiterung für den Browser gibt, nur dass diese Erweiterungen nicht umschalten können zwischen Systemproxy mit oder ohne TrutzBox Script sondern nur Direkt oder Systemproxy oder ein anderer Proxy.
Ich begreife einfach nicht warum es mit der Bank am Sonntag noch funktioniert hat und am Montag nicht mehr. Ich habe am Sonntag die TrutzBox Einstellungen gesichert und am Montag nach einigen vergeblichen Versuchen mit der Verbindung zur Bank die Sicherung vom Sonntag zurück gespielt die TrutzBox neu gestartet und trotzdem ging es nicht.
Bei diesem ganzen Proxy Ärger bin ich nicht davon überzeugt dass es an der TrutzBox liegt ich kann mir durchaus vorstellen das Windows 10 daran die Schuld hat. Da ich das relativ leicht feststellen kann werde ich es an einem PC der mit Windows 8.1 läuft ausprobieren dann weiss ich ob es an Windows 10 liegt.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Geduld die sie bei mir aufbringen.
Uns ist bewusst, dass gerade für TrutzBox-Anfänger es eine gewisse Lernkurve bedarf, bis man die Einstellungen beherrscht. Dabei helfen gerne und lernen dabei auch weitere Ecken und Kanten der TrutzBox-Bedienung zu verstehen um die Bedienung weiter zu vereinfachen.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass Sie unbedingt bei der Suche nach den Server-Kontakten zu Ihrer Bank im "Zugriffsprotokoll" den Schalter "Anzeigefilter" ausschalten sollten. Erst dann sehen Sie wirklich alle Serververbindungen. Wir raten auch immer vorher das Protokoll zu löschen, so dass dann nur die Bankverbindungen angezeigt werden.

Wenn Sie wirklich alle Serververbindungen, die Ihre Bankanwendung benötigt, auf einen höheren SecuritySlider stellen, dann muss die Bankanwendung funktionieren (falls die TrutzBox wirklich an dem Problem schuld ist).
hallo und vielen Dank für ihre Antwort,
zwischen Windows 8.1 und 10 gibt es keinen Unterschied, die Probleme sind bei Windows 8.1 die gleichen. Ich habe es auf dem Windows 8.1 PC nicht geschafft den im TrutzBox Admin sichtbar zu machen, der existierte einfach nicht. Drauf gekommen bin als ich probiert habe auf dem Windows 8.1 PC den TrutzBox Admin aufzurufen. Da kam eine Meldung dass die TrutzBox nicht gefunden wurde. Das kam mir irgendwie bekannt vor weil ich bei der Fritzbox die gleichen Probleme hatte, von wegen fritz.box im Browser eingeben geht auch nicht. Jetzt habe ich in der hosts Datei das gleiche gemacht wie mit der Fritzbox. Einen Eintrag IP der TrutzBox in der Form xxx.xxx.xxx.xxx trutzbox und schon konnte ich auf dem Windows 8.1 PC den TrutzBox Admin aufrufen. Allerdings auch mit der Einstellung System Proxy mit TrutzBox Script. Auf dem Windows 10 PC habe ich den gleichen Eintrag in der hosts Datei gemacht und jetzt kann ich die VPN Verbindung aufrufen ohne dass sie gleich abgeschmettert wird und umschalten im Proxyswitch auf direkt und dann funktioniert es. Mit der Bankverbindung das gleiche auch die funktioniert ich kann mich anmelden und muss nicht auf direkte Verbindung umschalten, den Slider für die Bank auf 10 gestellt und das wars.
Natürlich bin ich da mit der DHCP IP der TrutzBox nicht so richtig froh aber da ich ja die Dauer wie lange die IP bestehen bleiben soll in der Fritzbox auf 10 Jahre gesetzt habe kann nichts passieren.
Irgendwie scheint kein PC die TrutzBox ohne den hosts Eintrag richtig dauerhaft zu finden, vermutlich hatte ich auch deswegen Probleme beim Setup weil ich da eine Feste IP vergeben hatte, allerdings ohne den Eintrag in der hosts Datei, den gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Mit der EInschränkung dass ich die anderen Programme nicht überwachen kann mit dem Eintrag im System Proxy trutzbox:8081 anstelle von Script kann ich leben, so viele Programme sind es ja nicht.
Was nicht funktioniert ist der Slider im Browser neben dem TrutzBox Türmen, auch gut ist nicht so schlimm weil das sonst bei Ausdruck des Bildschirms mit drauf wäre. Muss ja nicht jeder dem ich einen Bildschirm Ausdruck schicke bemerken dass bei mir eine TrutzBox am werkeln ist, das hätte ich vermutlich sowieso abgeschaltet.
Was schön wäre wenn ich im TrutzBox Admin - Netzwerk - Status was sehen würde aber die Seite verschwindet nach ein paar Sekunden und der Browser Bildschirm ist weiss. Die Zeit bis der Bildschirm weiss wird reicht um zu lesen dass die TrutzBox 3 Anschlüsse hat und dann ist es weg.

Das sich das Hauptproblem nur durch einen Eintrag in der hosts Datei hat lösen lassen da verstehe ich die Hintergründe nicht aber bei der Fritzbox ist es ja genauso.
Der Tip mit dem abschalten des Filters im Zugriffprotokoll war wirklich sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Lassen Sie mich kurz erklären was bei Ihnen schief gelaufen ist.

Entweder hat man auf dem angeschlossenen Gerät (TrutzBox oder PC) DHCP eingeschaltet, dann holt sich das Gerät eine IP-Adresse vom Router (FritzBox) und das Gerät gibt dem Router auch einen Hostnamen (z.B. trutzbox oder PC-xy). Ob man DHCP benutz oder nicht, wird also auf dem angeschlossenen Gerät eingestellt, nicht auf dem Router.

So wie ich Sie jetzt verstanden habe, haben Sie allerdings DHCP auf dem Router (Fritzbox) abgeschaltet. Beim Setup der TrutzBox ist Standardmässig DHCP eingeschaltet. Aber das funktionierte nicht, da ja Ihre Fritzbox das gar nicht unterstützt. Sie hätten beim Setup der TrutzBox sagen müssen, dass Sie eine feste IP-Adresse selbst vergeben möchten. Auch die feste IP-Adresse wird dann vom Gerät (hier also auf TrutzBox) eingestellt und dann an den Router gemeldet. Somit konnte die Fritzbox auch keinen Hostnamen einer IP-Adresse zuordnen.
Dass Sie im Fall von DHCP auf der Fritzbox einstellen, dass das Gerät immer die gleiche IP-Adresse bekommen soll, macht Sinn, ist aber keine feste IP-Adresse. Die ursprüngliche IP-Adresse hat ja der Router vergeben.

Also, entweder feste IP-Adressen, dann das immer auf dem Gerät einstellen oder DHCP auf dem Gerät einstellen. Aber der Router sollte immer DHCP unterstützen, denn es könnte sein, dass Sie mal ein Gerät anschliessen, auf dem Sie keine feste IP-Adresse vergeben können.

Somit ist unsere Empfehlung immer DHCP zu nutzen. Das ist einfacher und funktioniert eigentlich immer. Warum wollen Sie eigentlich feste IP-Adressen vergeben?
danke für die Antwort aber das passt nicht so ganz, auf der Fritzbox war auch DHCP aktiviert und das ist immer auf der Fritzbox aktiv, daran kann es nicht gelegen haben. In der Vergangenheit hatte ich mit ein paar Netzwerk Geräten Probleme weil die unbedingt DHCP brauchten und erst nachdem sie funktionierten konnte ich auf feste IP ändern. Leider schaffe ich das bei der TrutzBox nicht weil im Dashboard unter Netzwerk - Status ich den weisen Bildschirm habe. Auch gut die nächsten 10 Jahre läufts ja. Die Trutzbox läuft bei mir im Proxy Mode und ich will da auch nichts dran ändern.
Ich bin ja auch beim ersten Versuch beim Setup, wobei ich eine feste IP eingegeben habe bis zu Punkt 9 gekommen und als dann Daten übertragen wurden kam nach relativ kurzer Zeit diese Meldung dass ein unerwarteter Fehler vorliegt und in den nächsten beiden Versuchen kam schon am Anfang das Problem mit der Meldung dass kein Internet Zugriff vorhanden ist. Dann habe ich beim Setup der TrutzBox angegeben das DHCP benutzt werden soll und da lief das Setup bis zum Ende durch, es kam auch keine Meldung mit dem unerwarteten Fehler. Ich weiss jetzt nicht mehr ob es genau unerwarteter Fehler war oder so ähnlich.
Ich vermute das es mit irgend einer Einstellung bei meinen PCs das Netzwerk betreffend zusammen hängt, nur habe ich die noch nicht gefunden die der Verursacher ist.
Na ja im Prinzip nicht so schlimm wenn es sich mit einem Eintrag in der hosts Datei abstellen lässt. Das bedeutet ja eigentlich dass die PCs die TrutzBox mal gefunden haben und mal nicht und jetzt mit dem Eintrag wird sie immer gefunden.