Support-Forum

Admin Oberfläche - Probleme mit Untermenüs

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Intern arbeitet ein Linux-System immer mit der "Coordinated Universal Time" (UTC). Egal wo auf der Welt die TrutzBox steht hat sie immer die Uhrzeit des Nullmeridian, der durch den Londoner Stadtteil Greenwich geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

Bei Sommerzeit in Deutschland ist diese Uhrzeit 2h unserer Zeit zurück.

Wenn man die Uhrzeit ausgibt, ist es aufgäbe des Programms/Clients, diese Uhrzeit auf die Uhrzeit des Benutzers umzurechnen. Da geht in diesem Fall wohl irgend etwas bei der Zeitumrechnung schief. Evtl. wird die Uhrzeit hier zwei mal umgerechnet und es werden 4h mehr angezeigt.
Wir werden das mal untersuchen.
Danke für den Hinweis.
Könnten die FB-Filter Teredo oder WPAD hier ein Problem darstellen?
Für das Problem mit der 2h verschobenen Uhrzeit wahrscheinlich nicht.

Was Ihr DNS Problem betrifft, können wir das nicht sagen, ohne Ihr Netzwerk genau zu kennen. Hatten Sie uns schon einen Plan Ihres Netzwerks unter support@comidio.de zukommen lassen?

Nutzen Sie feste IP-Adressen in Ihrem Netzwerk?
Ist die TrutzBox direkt an Ihren Internet-Router angeschlossen oder gibt es dazwischen weitere Netzwerk-Geräte?
Ok, werde ich machen.

Ich habe noch etwas anders festgestellt. TrutzDynDNS war nicht aktiviert .... sollte es aber eigentlich. Als ich versucht habe es erneut zu aktivieren, bekam ich folgendes Fehlermeldung:

Request failed with status code 500

Eine Aktivierung ist nicht möglich.
Wir haben gerade erst einen Fehler festgestellt, der sich allerdings nur dann auswirkt, wenn man bei der LetsEncrypt-Aktivierung eine E-Mail-Adresse angibt.

Wenn Sie keine E-Mail-Adresse angeben, sollte es funktionieren. Wenn es auch später nicht funktioniert, bitte erst noch mal die TrutzDynDNS-Adresse de- und wieder aktivieren und die TrutzBox neu Booten.

Nachtrag: wenn es bei Ihnen ein DNS-Problem gibt, könnte natürlich auch da die Ursache sein.
Nein, funktioniert nicht.
Nutzen Sie feste IP-Adressen in Ihrem Netzwerk?
Ist die TrutzBox direkt an Ihren Internet-Router angeschlossen oder gibt es dazwischen weitere Netzwerk-Geräte?
Nutzen Sie feste IP-Adressen in Ihrem Netzwerk?
--> ja, die TB hat eine feste IP

Ist die TrutzBox direkt an Ihren Internet-Router angeschlossen oder gibt es dazwischen weitere Netzwerk-Geräte?

--> ja, ist direkt angeschlossen
Wir empfehlen für den Anschluss der TrutzBox DHCP zu verwenden. Auf dem Internet-Router können Sie trotzdem meistens einstellen, dass die TrutzBox immer die gleiche IP-Adresse bekommen soll. Und somit können Sie die TrutzBox dann in Ihrem Netzwerk problemlos immer mit der IP-Adresse ansprechen, die dann immer die Gleiche ist.

Wenn Sie auf der TrutzBox eine feste IP-Adresse einstellen, gibt es meist Probleme mit dem Hostnamen "trutzbox" im Netzwerk. Und das führt dann oft zu Zertifikatsproblemen, wenn Sie die TrutzBox per IP-Adresse ansprechen, da das Zertifikat auf "trutzbox" und nicht für eine >IP-Adresse ausgestellt wird.

In Ihrem Fall scheint die TrutzBox aufgrund der manuellen Netzwerk-Konfiguration aber auch Probleme mit dem Erreichen des DNS zu haben. Können Sie nicht die Netzwerk-Einstellungen auf der TrutzBox auf DHCP umstellen?
So ich habe nochmal alles durchgesehen ...

1. die automatischen Updates waren in webmin deaktiviert (standardmäßig ??). Umgestellt - Updates kommen.

2. im DNS-Client bei webmin war als DNS Server noch 127.0.0.1 eingestellt und nicht die DNS-Adresse der FritzBox. Kann mir das nur erklären, daß ich nicht gespeichert habe nach der Eintragung.

Alle Menüs funktionieren nun einwandfrei.