Support-Forum

Admin Oberfläche - Probleme mit Untermenüs

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo zusammen,

aktuell kann ich mehrere Untermenüs nicht mehr aufrufen

- Allgemeine Einstellungen

bzw. das Laden dauert hier mehr als 5min

- Statistiken
- Fernzugriff
- Status

Hat jemand das selbe Problem?
Haben Sie es schon mal mit einem re-Boot der TrutzBox probiert?
.... natürlich. Gestern und heute insgesamt 3x. Keine Änderung.
Evtl. gibt es auf dem TrutzBox-Speichermedium (SSD) ein Problem mit dem Filesystem.

Wir raten ein neues Image auf die TrutzBox aufzuspielen. Wenn Sie einen 32GByte grossen USB-Speicherstick besitzen, können Sie wie hier beschrieben selbst vornehmen: https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... en_der_SSD. Ansonsten nehmen Sie bitte unter support@comidio.de Mailkontakt mit unserem Support auf.

Danach müssen Sie Ihre TrutzBox mit Ihrer TrutzLegitimation erneut in Betrieb nehmen (Setup durchführen).
So ich habe das Image neu aufgespielt. Folgendes ist festzustellen:

- der Untermenüpunkt "allgemeine Einstellungen" braucht nach wie vor >5min - aber funktioniert wenigstens

- vor der Image-wechsel war die Version 2.0.57 vorhanden. Nun ist es 2.0.59 - hier hat wohl (mal wieder) etwas mit der Updatefunktion nicht geklappt

Ich werde jetzt mal weiter sehen, wie sich das ganze verhält. Es wäre wünschenswert, wenn in der Übersicht eine Anzeige für den Updatestatus vorhanden wäre. Dann könnte schneller reagiert werden.
Im Untermenüpunkt "allgemeine Einstellungen" wird unser Server kontaktiert um die Daten Ihres Service-Vertrags heraus zu finden. Auf unserer Seite kennen wir kein Problem beim Zugriff auf unsere Server.

Könnte es sein, dass Ihre TrutzBox nicht ungehindert Internet-Zugang hat oder es ein DNS-Problem in Ihrem Netzwerk gibt?

Das könnte auch erklären, warum Ihre TrutzBox keine Updates holen konnte.

Das mit dem Anzeigen von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Updates ist ein valider Punkt und steht schon (längere Zeit) auf unserer Erweiterungsliste. Kommt somit irgend wann.
Ja ein DNS Problem gibt es ... zumindest läuft der Fehlerspeicher damit voll. Ich habe aber absolut keine Idee, was hier das Problem sein kann.
Wir helfen Ihnen gerne das Problem zu lösen. Bitte nehmen Sie per Mail über support@comidio.de Kontakt zu unserem Support auf.
Sie erleichtern uns die Suche, wenn Sie uns dabei eine Skizze Ihres Netzwerks, der angeschlossenen Geräte und der Netzwerk-Konfiguration der Geräte zukommen lassen.
Das haben wir zusammen schon versucht .... ohne Ergebnis.
Dazu aber mal eine andere Frage ...wenn ich mir die Fehlermeldungen in den Systemlogs ansehe ... die dort angezeigte Uhrzeit liegt 2h über der Systemzeit (aus WebMin). Sollte die nicht gleich sein?

Betreff:
Cron <root@TrutzBox> [ -x /usr/lib/comidio/trutzbox-node/trutzdyndns/trutzDynDnsUpdate.sh ] && /usr/lib/comidio/trutzbox-node/trutzdyndns/trutzDynDnsUpdate.sh

Von: root@TrutzBox.localdomain (Cron Daemon)[/i]

Datum: 03. Apr. 2021, 09:50:01 !!! -->tatsächlich ist es aber 07:50 !!!!
dig: couldn't get address for 'resolver1.opendns.com': not found