Support-Forum

VPN auf Android Smartphone

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo,
Ich möchte mein Smartphone über VPN mit der Trutzbox
verbinden.Die Verbindung zur Trutzbox über Open VPN Connect
funktioniert einwandfrei.Ich habe das Trutzbox Zertifikat unter
Berechtigungsspeicher-Sicherheitszertifikate anzeigen-Benutzer installiert.
Als Browser habe Ich Samsung,Chrome,Opera,Firefox,Brave,Vivaldi und DuckDuckgo
installiert.Mein Problem ist,daß Ich mit keinem der genannten Browser bei bestehender
VPN-Verbindung,eine Verbindung zum Internet habe.
Ich vermute daß die Browser nicht auf das Trutzbox-Zertifikat zugreifen können.
Wie muß Ich vorgehen um eine Internetverbindung per VPN zu bekommen?
Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy XCover5 mit Android11 Betriebssystem.
Beste Grüße
Gert7446
Die VPN-Verbindung benötigt erst mal kein TrutzBox-Root-Zertifikat auf dem Smartphone. Und wie Sie schreiben, funktioniert die VPN-Verbindung ja auch.

Funktionieren nur die Browser nicht, wenn Sie VPN eingeschaltet haben und bei anderen Apps können Sie im Verbindungsprotokoll auf der TrutzBox Verbindungsdaten sehen?

Wenn es ein Problem mit dem TrutzBox-Root-Zertifikat auf ihrem Smartphone gibt, dann sollte das Problem auch ohne VPN-Verbindung auftreten.
Falls Sie ein WLAN-Modul besitzen: funktionieren die Browser, wenn Sie sich per WLAN mit der TrutzBox verbinden?
Falls Sie kein WLAN-Modul besitzen: funktionieren die Browser, wenn Sie auf dem Smartphone in den WLAN-Einstellungen die TrutzBox als Proxy konfigurieren und sich per WLAN mit ihrem Internet-Router verbinden?

Ansonsten haben auch schon andere TrutzBox-Besitzer von Zertifikats-Probleme bei Samsung-Smartphones berichtet.
Hallo,
ohne VPN-Verbindung lief alles einwandfrei,Ich habe jetzt in den
Sicherheitseinstellungen meines Smartphones das Trutzbox Root-CA
gelöscht und wieder neu installiert.
Danach konnten einige Browser eine Internetverbindung aufbauen.
Ich weiß nicht ob das die Ursache war,aber jetzt funktioniert alles wie es soll.
Beste Grüße
Gert7446