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VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 14:51
von galium_odo
Zum wiederholten Male sind alle meine VPN-Zertifikate plötzlich nicht mehr gültig und muss sie zum Ende des Monats für alle comidio.mail-Adressen erneuern, damit ich über VPN eine Verbindung aufbauen kann.
Ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem. Damals empfahl mir der Comidio-Support das Image der Trutzbox neu aufzuspielen. Das Problem war erst mal beseitigt. Letzten Monat fing es wieder an, das ich immer am Ende eines Monats nur durch erneuern der Zertifikate eine VPN-Verbindung mit dem jeweiligen Gerät aufbauen kann.
Irgend eine Idee, weil das ist schon ein bisschen lästig.

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 14:59
von comidio support
Dieses Phänomen ist bis jetzt noch bei keiner anderen TrutzBox vorgekommen. Welche Image-Version haben Sie derzeit (können Sie unter "Vertrag und Pakete" sehen)?

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 19:49
von galium_odo
Image-Version

0.10.0 - Build V70

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 12:11
von comidio support
Das aktuelle Image ist zwar "0.10.0 - Build V75". Solange alle Pakete auf dem neuesten Stand angezeigt werden, sollte die Image-Version egal sein.
Läuft denn das VPN-Zertifikat auf mehreren Geräten (für mehrere User) ab?
Hatten Sie auch schon mal den VPN-Server auf der TrutzBox de-aktiviert und wieder aktiviert, so dass auch das Server-Zertifikat neu generiert wird?

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 17:30
von comidio support
Welche Version von "comidio-trutzbox-node" wird Ihnen unter "Vertrag und Pakete" angezeigt?

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 09:21
von galium_odo
comidio-trutzbox-node 2.0.89

Die Zertifikate laufen auf allen 5 Geräten zur selben Zeit ab. Jeder Benutzer hat sein eigenes Zertifikat zugewiesen bekommen, die ich aber nacheinander zur gleichen Zeit erstellt habe.
Den VPN-Server habe ich zwischendurch nicht neu gestartet. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 12:08
von comidio support
Probieren Sie bitte beim nächsten Vorkommen das Problem zu lösen, indem Sie den VPN-Server ab- und wieder einschalten.

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Sa 25. Mär 2023, 18:26
von galium_odo
Habe meinen VPN-Server ab- und wieder eingeschaltet. Und es funktioniert seit fast 3 Monaten ohne Probleme.

Ich habe den Fehler gefunden den ich gemacht habe und möchte ihn kurz beschreiben.

Bei der Aktivierung der Initialisierung steht, dass es bis zu 30 min dauern kann. Diese habe ich nie abgewartet. Es wurde immer gleich das Zertifikat an die @comidio.email gesendet. Mit diesem Zertifikat habe ich dann gearbeitet. Das hat vermutlich dazu geführt, dass das Zertifikat nur einen Monat gültig war.

Diesmal hatte ich an meinem Computer eine Pause eingelegt und mir ist aufgefallen, dass es tatsächliche eine Abschlussmeldung für die Erstellung des Zertifikates gibt.
Mir fehlte vorher immer die Info, dass das Zertifikat noch in Arbeit ist.

Re: VPN-Zertifikat plötzlich abgelaufen

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 13:07
von comidio support
Danke für den Update.