Support-Forum

Verbindung zur Trutzbox immer öfter weg

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Seit ein paar Wochen kommt es ein bis zwei mal pro Woche vor, dass man keine Verbindung mehr zur Trutzbox hat. Weder per Lan noch per WLan. Das einzige was hilft ist OFF/ON durch Netzstecker ziehen und wieder einstecken.
Lässt sich rausbekommen woran das liegt?
Ist dann sowohl die Verbindung zur TrutzBox-Admin-Oberfläche als auch zum Proxy gestört?
Wenn die Störung aufgetreten ist, blinkt dann die linke LED noch an der TrutzBox?
Ja, es ist die Verbindung zur TrutzBox-Admin-Oberfläche als auch die zum Proxy gestört.
Bei der Störung blinkt die linke LED nicht. Sie leuchtet normal.
Könnte es sein, dass die TrutzBox gelegentlich zu heiß wird?

Ist sicher gestellt, dass die TrutzBox

- nicht in der Nähe eines anderen Geräts steht, das warm wird,
- nicht direkter Sonnenstrahlen ausgesetzt ist,
- von der Unterseite her belüftet werden kann, also auf seinen kleinen Füßchen steht.

Ihr TrutzBox Support
Zugeben hatte ich die Trutzbox hinter einem Sideboard hochkant mit den Anschlüssen nach oben gehängt. Dort hatte sie aber genug Luft nach allen Seiten und sie hat über Jahre keine Probleme gemacht. Nach ihrem letzten Kommentar habe ich sie auf den Schrank gestellt und die Füße noch ein bisschen erhöht.
Sie hat jetzt ein Weilchen länger durchgehalten, aber in unterschiedlichen Abständen (mal länger, mal kürzer) ist die Verbindung dann doch plötzlich weg. Bei letzten mal war die LED an der Front sogar aus.
Ich habe die Trutzbox seit Ende 2015. Kann man hier vielleicht schon von Altersschwäche reden?
Könnte es sein, dass Ihre TrutzBox noch auf der alten APU1 Hardware basiert? Das können Sie daran erkennen, je nachdem ob im Dashboard 2 oder 4 CPUs angezeigt werden.
Ja, ich habe noch die alte APU1 Hardware mit nur 2 CPUs.
Die TrutzBox basierte bis 2015 auf dieser etwas schwächeren Hardware. Bei Belastung wird diese etwas wärmer als die aktuelle Hardware. Wir würden somit nicht von "Altersschwäche" sprechen, aber ein Upgrade auf die aktuelle Hardware könnte das Problem trotzdem lösen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Support (support@comidio.de) wenn Sie dazu ein Angebot haben möchten.