Support-Forum

Update 2025.08.20 manuelle Aktion notwendig

Hier gibt es Informationen zu den automatischen TrutzBox Updates, Bug-Fixes und neuen Funktionen.
Auf allen TrutzBoxen ist das Zertifikat abgelaufen, mit dem die Software-Updates geprüft werden. Dieses Problem können wir leider nicht durch einen Update beseitigen.
Um das Problem zu beseitigen, ist es notwendig, dass jeder TrutzBox Besitzer auf seiner TrutzBox in Webmin einen Reparatur-Befehl absetzen muss.
Ohne diese Reparatur kann die TrutzBox keine Software-Updates mehr bekommen.

Dazu bitte folgendermassen vorgehen:

1. unter "Systemeinstellungen" -> "Webmin" aufrufen und mit dem Benutzer "admin" und dem Administrator-Password einloggen. Falls Webmin nicht aufgerufen werden kann, bitte die TrutzBox neu starten.

2. in Webmin das Menü "System" -> "Kommandozeile" aufrufen

3. dort in das Eingabefeld folgenden Befehl hinein kopieren (eine Zeile):

Code: Alles auswählen

wget -qO- http://update.comidio.com/repo/comidio-repo-signing-key.gpg | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/comidio-repo-signing-key.gpg 1> /dev/null
4. links neben dem Eingabefeld "Führe Befehl aus" drücken. Es sollte keine Meldung, auch keine Fehlermeldung kommen.

5. Wenn keine Meldung kommt, sollte die Reparatur erfolgreich sein. Man kann die Reparatur prüfen, indem man in dieser Befehlszeile diesen Befehl absetzt "apt update" (ohne Hochkomma). Da könnte lediglich eine Warnung kommen, aber es sollte keine Fehlermeldung erscheinen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, bitte per E-Mail an support@comidio.de melden.
Es gibt wenige Konstellationen, bei den damit das Problem noch nicht gelöst ist. Falls mit "upt update" immer noch eine "KEYEXPIRED" Fehlermeldung kommt, dann bitte noch mal diesen Befehl nachschieben (das " am Ende des Befehls mit kopieren):

KEYSTORE="/etc/apt/trusted.gpg.d/comidio-trutzbox-archive.gpg" && [ -f $KEYSTORE ] && rm $KEYSTORE || echo "Datei $KEYSTORE existiert nicht."

und noch mal mit "upt update" testen ob das Problem gelöst ist.