Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

TrutzBrowse Version: 0.2.69 2017-01-23:

  • Kleinere Bugs bei speziellen Web-Seiten gefixt.
  • Die interne Kommunikation zwischen TrutzBox-Prozessen wurde optimiert. Jetzt werden die meisten Web-Seiten viel schneller geladen.
  • Neuer Menüpunkt "TrutzMail" -> "Schlüssel Verwaltung". Hier können nicht nur die TrutzMail-Schlüssel, der auf der TrutzBox registrierten TrutzMail-Accounts herunter geladen werden, sondern auch fremde öffentliche Schlüssel gespeichert werden.
  • Neue Funktion "Standard Mail Ausgang" unter "Benutzer verwalten". Hier ist es jetzt möglich, für jeden TrutzMail Account einen externen SMTP-Server zu konfigurieren (Post-Ausgangs-Server). Über diesen ist die TrutzBox in der Lage, jetzt auch E-Mails an "normale" E-Mail-Server zu schicken
.



TrutzMail Version: 1.6:

Mit dieser TrutzMail Version kann die TrutzBox jetzt auch mit normalen Mail-Servern (mit nicht-TrutzBox Besitzern) Mails austauschen. Des weiteren ver- und ent-schlüsselt die TrutzBox jetzt auch automatisch PGP-verschlüsselte Mails, die mit normalen Mail-Accounts ausgetauscht werden. Mit dieser Erweiterung öffnet sich die TrutzBox Mail-Funktion der "Aussenwelt“.

  • Die TrutzBox konnte schon immer E-Mails von normalen Accounts empfangen. Wenn die TrutzBox jetzt von einem normalen Mail-Account eine PGP-Verschlüsselte E-Mail empfängt, die mit dem öffentlichen Schlüssel des TrutzMail-Empfängers verschlüsselt wurde, dann entschlüsselt die TrutzBox diese E-Mail automatisch.
  • Der öffentlichen Schlüssel eines TrutzMail-Empfängers kann unter dem Menüpunkt „TrutzMail“ -> Schlüssel Verwaltung“ herunter geladen werden. Dieser öffentlichen Schlüssel sollte dann dem Kommunikations-Partner zur Verfügung gestellt werden, so dass dieser damit die E-Mail verschlüsseln kann.
  • Für jede empfangene E-Mail setzt die TrutzBox eine Kennung in das Betreff-Feld der Mail. Diese Kennung dokumentiert, ob die verschlüsselt war und ob die TrutzBox die Signatur des Absenders Verifizieren konnte.
  • Um ab dieser Version auch E-Mails an normale Mail-Accounts senden zu können, muss zuvor über das TrutzBox User-Interface unter „Benutzer verwalten“ für den sendenden TrutzBox Account ein externer SMTP-Server konfiguriert werden.
  • Aus Sicherheitsgründen sendet die TrutzBox an einen normalen Mail-Account keine unverschlüsselte, sondern nur PGP-verschlüsselte E-Mails. Damit eine E-Mail PGP-verschlüsselt werden kann, muss zuvor für jeden Empfänger der öffentliche Schlüssel unter dem neuen Menüpunkt „TrutzMail“ -> „Schlüssel Verwaltung“ zugefügt werden.
  • Somit kann die TrutzBox zwar weiterhin unverschlüsselte E-Mails empfangen, aber sie verweigert das Versenden einer E-Mail, die sie nicht verschlüsseln kann.

Weitere Details

- siehe Handbuch 5.2.5 Mail-Austausch (PGP) verwalten - https://comidio.de/wiki/index.php?title ... _verwalten

- und TrutzBox Kompendium https://comidio.de/support/ unter dem Kapitel "Austausch von E-Mails mit (Standard) Mail-Servern“

Wir bieten demnächst ein Webinar zu diesen neuen Mail-Funktionen an.