TrutzBrowse Version: 0.2.81 2017-03-30

Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:
  • Die interne Verwaltung und die Verteilung der TrutzBox Filterlisten wurde komplett überarbeitet. Mit dieser Version ist es uns (Comidio) jetzt einfacher möglich, neue Filterlisten zu verteilen. Wir verteilen jetzt neben den Shalla-Listen auch noch die recht umfangreichen Kowabit-Listen (kowabit.de) und haben die eigenen Listen jetzt in drei Bereiche aufgetrennt: Tracker, Werbung und Video. Weitere Listen werden folgen.
    Mit dieser Optimierung der Filterlisten ist die Blocking-Erfolgs-Rate der TrutzBox allen derzeit am Markt befindlichen, ähnlichen Lösungen, weit überlegen. Wir testen regelmässig vergleichbare Produkte (auch Browser Plugins die Tracker und Werbung blockieren) und können über 30% bessere Trefferquoten der TrutzBox, verglichen mit dem zweitbesten Produkt, messen! (das ist kein Aprilscherz).

    Jede Filterliste entspricht intern einer Datei. Bei den TrutzContent-Einstellungen (über das Menü „Benutzergruppen Konfigurieren") und auch bei TrutzBrowse, sind diese Filterlisten einzelnen Themen zugeordnet. Um sichtbar zu machen, welche Filterlisten sich hinter einem Thema verbergen, wird jetzt neben dem Thema-Namen ein „?“ angezeigt. Wenn dieses „?“ angeklickt wird, werden die zugeordneten Filterlisten aufgeführt. Diese Zuordnung wird von Comidio fest vorgegeben und kann vom Nutzer nicht geändert werden. Eigene Listen werden dort als Thema angezeigt.
  • Die TrutzBox Funktion „Status“ wurde jetzt so abgeändert, dass Standardmässig nichts gespeichert wird (aus Datenschutz Gründen). Falls die Aufrufe nachträglich sichtbar gespeichert werden sollen, muss das zunächst mit der Auswahl „Wie lange soll der Verlauf in Status gespeichert werden“ aktiviert werden. Die gleiche Information, die jeder TrutzBrowse Nutzer in seinem Browser über das TrutzBurg-Symbol unter „Details“ abrufen kann, wird jetzt für ca 20min im Hauptspeicher der TrutzBox gehalten, so dass die Speicherung dieser Daten unabhängig vom Status geschieht. Guter Neben-Effekt: die Seitenabrufe gehen jetzt noch etwas schneller!
Im nächsten Webinar wird die Benutzung von TrutzContent und TrutzBrowse noch einmal näher erläutert.


Behobene Fehler:
Es konnte gelegentlich vorkommen, dass im TrutzBox Dashboard die CPU-Last nicht angezeigt wurde. Der Fehler wurde behoben.