Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

TrutzBrowse Version: 0.2.91 2017-04-22
Lang erwartete und von vielen gewünschte Erweiterungen wurden eingebaut.


  • TrutzBurg Position im Browser kann pro Gerät individuell eingestellt werden und eine veränderte Position wird pro Seite gespeichert

Web-Seiten, die wichtige Bedienelemente oben rechts haben, können durch die Überdeckung des TrutzBurg-Symbols nicht bedient werden. Das TrutzBurg-Symbol musste dann jedesmal, wenn die Seite neu aufgerufen wird, an eine andere Position verschoben werden.
Da die neue Position für die Web-Seite jetzt gespeichert wird, muss man die Positions-Anpassung jetzt nur noch einmal durchführen.
Zusätzlich wurde das Flag „TrutzBurg Symbol anzeigen“ (im UI unter Filter-Konfigurieren), mit dem man schon das TrutzBurg Symbol ganz abschalten konnte, so erweitert, dass man jetzt die TrutzBurg Default Position pro Gerät festlegen kann.



  • Verbesserte Unterstützung für mobile Geräte

Bei TrutzBrowse war der http-Tag „user-agent“ immer fest auf einen Wert eingestellt, so dass der angesteuerte Web-Server davon ausgehen musste, dass es sich um ein Desktop Gerät handelte. Das hatte zur Folge, dass der Web-Server auch bei mobilen Geräten die Desktop-Version einer Seite anzeigte, welche damit oft kaum lesbar bzw. bedienbar war.

Jetzt wurden für die drei verschieden Profile: Desktop, IOS und Android unterschiedliche „user-agent“ Werte vorkonfiguriert.
Das kann unter „TrutzBox Filter“->"TrutzBrowse"->"Erweiterte Einstellungen" eingesehen und verändert werden.

Unter „TrutzBox Filter“->„Filter-Konfigurieren“ kann man jetzt für jedes Gerät einstellen, um welchen „Gerätetyp“ es sich bei dem Gerät handelt, so dass damit ein passender „user-agend“ Wert dem Server übermittelt wird. Der Server kann somit die für mobile Geräte optimierte Web-Seite liefern.



  • Zusätzliche Hardware-Infos im TrutzBox-UI-Dashboard

Auf der TrutzBox Übersicht werden jetzt ganz rechts unten aktuelle Hardware-Daten angezeigt:

Prozessor Temperatur
- gelbe Linie: aktuelle Temperatur, im Normalfall ca 40 Grad (APU2)
- rote Linie: die bisher höchste gemessene Temperatur, z.B. 75 Grad
- hell-rote Fläche: sollte nicht überschritten werden, TrutzBox schaltet sich dann automatisch ab, z.B ca 105 Grad

Leistung in Watt (nur bei TrutzBoxen die auf der APU2 Hardware basieren, also ab 8/2016 ausgeliefert wurden)
- derzeitiger Leistungsverbrauch der TrutzBox, z.B 6 Watt, das ist die Leistungs-Aufnahme einer APU2 TrutzBox mit WLAN-Modul ohne Belastung.
sensors.png
sensors.png (33.09 KiB) 5402 mal betrachtet
Mit dem Shell-Befehl "sensors" können auch die genauen Daten abgefragt werden.