Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

TrutzBrowse Version: 0.2.95 2017-05-02

  • Leider ist uns beim letzten Update ein Fehler reingerutscht. Dadurch ist es derzeit nicht möglich, einen Port unter der "Standard Mail Ausgang" Konfiguration einzugeben. Dieser Fehler wird mit diesem Update korrigiert.
  • Ein Update des Chrome-Browsers letzte Woche auf Version 58.0 hat zur Folge, dass der Chrome Browser jetzt zusätzliche Anforderungen an ein Server-Zertifikat stellt. Chrome erkannte daraufhin das Zertifikat des TrutzBox-Userinterface nicht mehr und zeigte bei TrutzBrowse auch Zertifikats-Fehler.

    Das hatte auch Einfluss auf den iOS Standard-Browser mit der Auswirkung, dass in TrutzBrowse zwar noch die TrutzBurg erscheint, aber ohne den Zähler für geblockte Zugriffe anzuzeigen.

    Mit diesem Update wurde die Generierung der Zertifikate angepasst. Das TrutzBox-Rootzertifikat muss dafür nicht neu auf den Endgeräten installiert werden.

    Unsere Tests sind zwar noch nicht abgeschlossen und es sind noch nicht alle Probleme in diesem Zusammenhag gelöst. Aber wir wollten diesen Update trotzdem schon verteilen, da er die Situation verbessert. Es könnte sein, dass die TrutzBox neu gestartet werden muss.