Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

TrutzBox User-Interface Version: 0.2.109 2017-06-15, trutzbox-base-routing Version: 0.0.60

Viele Optimierungen im Netzwerk Umfeld

  • WLAN-Userinterface: Jetzt erkennt das Userinterface welche WLAN Hardware eingebaut ist und lädt die entsprechenden Software-Module (falls das Modul von Comidio unterstützt wird). Ausserdem ist es jetzt möglich das WLAN ein- und auszuschalten.
    Leider hat der Hersteller des wle600vx WLAN-Moduls den entsprechenden Treiber immer noch nicht stabilisiert, so dass wir das Modul derzeit in unserem Shop nicht mehr anbieten. Aus diesem Grund bieten wir etwas günstiger das wle200nx WLAN-Modul an. Allerdings sind bei beiden WLAN-Modulen sowohl der ac-Mode als auch die Kanäle im 5GHz Bereich noch nicht stabil, so dass diese Auswahl im UI zunächst nicht angeboten wird. Wer diese Kanäle dennoch testen möchte, kann das entsprechende Conf-File manuell editieren.
    Falls ein schon von einem anderen WLAN belegter Kanal ausgewählt wird, gibt es beim Abspeichern eine Fehlermeldung. Bitte dann einen anderen Kanal wählen.
  • IPv6: Alle TrutzBox Module sind auf IPv6 umgestellt und die TrutzBox kann jetzt auch mit einer IPv6 Adresse betrieben werden. Sie akzeptiert somit auf ihrem Ext-Anschluss jetzt auch eine IPv6 Adresse. Für ihre an den internen Netzwerk-Anschlüssen angeschlossenen Geräten vergibt sie weiterhin eine IPv4 Adresse.
  • Feste IP-Adress für LAN-Ext Anschluss: unter "Netzwerk" -> "Status" ist es jetzt möglich, beim externen Netzwerk-Interface "LAN-Ext (eth0)" zwischen DHCP (also Automatisch zugewiesener IP Adresse) und fester IP-Adresse auszuwählen. Falls die Netzwerk-Konfiguration hier umgestellt wird, dann bitte danach erst die TrutzBox neu starten.
    Die Möglichkeit auf feste IP-Adressen umzustellen ist bei zukünftigen TrutzBox-Images auch schon während des Setup-Prozesses möglich.
  • Fernzugriff: Wins Problem gefixt. Unter Windows sollte bei Nutzung von OpenVPN (Fernzugriff) die Namens-Auflösung jetzt immer funktionieren.
  • Fernzugriff: cipher wurde auf "AES-256-CBC“ gesetzt. Somit wird bei OpenVPN eine noch höhere Sicherheitsstufe aktiviert.
    Um in den Genuss des neuen ciphers zu kommen, ist es allerdings notwendig, den Fernzugriff zu de-aktiveren und dann wieder neu einzurichten (einschließlich der Zertifikate für die Clients).
Da alle diese neuen Userinterface-Funktionen die Netzwerk-Konfiguration der TrutzBox direkt ändert, kann es zu Konflikten kommen, falls jemand parallel Netzwerk-Anpassungen auf Betriebssystem-Ebene (z.B. per Webmin oder automatisch per cron-job) vornimmt.