Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

Neue TrutzBox-UI/Proxy Version: 0.2.129 2017-12-03

Wir hatten durch einem Update vor ein paar Wochen, die Kommunikation zwischen der TrutzBurg im Browser mit der TrutzBox, bei dem die TrutzBurg den Proxy nach den Anzahl der geblockten Seiten fragt und diese Anzahl in der TrutzBurg anzeigt, technisch auf ein anderes Kommunikations-Protokoll umgestellt. In den vorherigen Versionen hatte dazu der Browser über Sockets mit der TrutzBox kommuniziert, danach über http-Requests. Die Anpassung war notwendig geworden, da es in der aktuellen Internet-Explorer/Edge-Version Probleme mit Socket-Verbindungen gab.

Bei dieser Umstellung musste auch die Socket-Verwaltung auf der TrutzBox angepasst werden. Dabei wurden jedoch nicht alle Sockets geschlossen, wenn der Client (Browser oder sonstige App) andere Seiten aufrief. Das hatte zum einen das Problem verursacht, dass der Hauptspeicher überlaufen und sogar bis zum Absturz der TrutzBox führen konnte und zum anderen, dass das Laden mancher Seiten Laufzeit-Probleme verursachen konnte (z.B. bei youtube).

Dieses Problem ist mit diesem Update behoben.

Vielen Dank auch an tetrok für den Hinweis.