Seite 1 von 1

Update 2018.05.09

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 17:04
von comidio support
Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

Version: 0.2.142 2018-04-27
  • Im Transparentmode konnte es vorkommen, dass nach einiger Zeit der Client (z.B. Browser der ein Video abspielt) die Verbindung zum TrutzBox-Proxy verliert. Danach konnte der Client problemlos die Verbindung neu aufbauen. Das Problem ist hiermit gelöst.

TrutzRTC kann jetzt auch Gruppenchats (MUC)

  • Da die TrutzBox gerne auch von Vereinen, Freundes-Gruppen, Schulen, Industrie-Projekten usw. genutzt wird um sicher untereinander zu kommunizieren, möchten solche geschlossenen Nutzergruppen mit mehreren Nutzern gleichzeitig nicht nur Video-Konferenzen abhalten und sichere E-Mails austauschen können, sondern auch über einen (oder mehrere) Chat-Räume gemeinsam kommunizieren. Solche Chat Räume werden auch Multi User Chat (MUC) genannt. TrutzRTC (XMPP-Messaging) der TrutzBox unterstützt jetzt auch TrutzBox-Übergreifend solche Gruppenchats.
    Das war etwas schwierig zu implementieren, da eine Chat-Gruppe immer nur auf der TrutzBox läuft, auf der sie definiert wurde. Die anderen TrutzBoxen, deren XMPP-Clients berechtigt sind auf die Gruppe zuzugreifen, verbinden sich wie gehabt über Tor-Hidden-Service mit dieser TrutzBox, auf dem die Gruppe gehostet wird.

    Ein neuer Chat-Raum wird über den XMPP-Client zugefügt. Dabei hat der Name folgenden Aufbau: "gruppenname(email-adresse)". Wobei die email-adresse nur der Teil ohne @comidio.email ist.


    Eine genauere Erklärung, wie ein Raum angelegt wird, wird kurzfristig im Kompendium und im Handbuch beschrieben sein.