Support-Forum

Update 2019.12.19 - Abschalten von ClamAV (Virenscanner)

Hier gibt es Informationen zu den automatischen TrutzBox Updates, Bug-Fixes und neuen Funktionen.
Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

trutzmail Version 1.7.5:
  • leider mussten wir die letzten Monate feststellen, dass der Virenscanner (ClamAV) immer mehr Platz im Hauptspeicher belegt. Da ClamAV mittlerweile 30% - 40% des Hauptspeichers belegt, kommt es vermehrt zu Out-of-Memory Problemen (Hauptspeicher-Überlauf). Da die TrutzBox aus Performencegründen keinen Swap-Speicher hat, ist ein Hauptspeicher-Überlauf der „Supergau“ der TrutzBox. Mit einem Hauptspeicher-Überlauf sind sofort unvorhersehbare weitere Fehlfunktionen verbunden.
    Man könnte ClamAV zwar so konfigurieren, dass die Signaturen von der Festplatte gelesen werden, anstatt sie in den Hauptspeicher zu laden, aber das wäre eine unnötige Belastung der SSD und ein Mail-Empfang würde stark verzögert.

    Da der Virenscanner lediglich TrutzMails scannen kann und es aufgrund der Mail-Signaturprüfung (die TrutzBox prüft die Identität des Absenders) kaum vorkommen kann, dass der Virenscanner jemals Schadcode finden wird, ist die Notwendigkeit eines Virenscanners auf der TrutzBox fraglich. Somit ist der Virenscanner zur unnötigen Belastung der TrutzBox geworden und wir haben uns schweren Herzens entschlossen, ClamAV auf der TrutzBox zu deaktivieren. Damit sollte die Stabilität der TrutzBox erheblich verbessert sein, ohne dass es zu wesentlichen Sicherheitseinschränkungen kommen sollte.


comidio-trutzbox-node (TrutzBrowse/TrutzContent), Version 0.3.45, trutzbox-base Version 1.0.9 und trutzbox-master Version 0.9.6.126:

  • einige Bugs im TrutzBox-Setup Dialog behoben
Mit diesem Update wurde auch der Fernzugriff (VPN) auf einen neuen Stand gebracht. Damit sollten auch evtl. vorhandene VPN-Probleme behoben sein.