Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

Neue Proxy (TrutzBrowse/TrutzContent) Version: 2.0.0 und neues Userinterface

Mit diesem Update verteilen wir an alle TrutzBox Benutzer, die einen gültigen Wartungsvertrag haben, die neue Version der TrutzBox. Dabei hat sich auch das TrutzBox-Benutzerinterface komplett geändert.
Neben ein paar neuen Funktionen, sind auch die TrutzBox-Einstellungen jetzt erheblich besser organisiert und die Einstellungen sind einfacher zu finden.

Das alte Benutzer-Interface steht nicht mehr zur Verfügung.

Anpassungen der Dokumentation:
Das Kompendium (unter https://trutzbox.de/trutzbox/#support abrufbar) ist schon dem neuen Benutzerinterface angepasst; an den Anpassungen des Benutzerhandbuchs arbeiten wir noch. Ein paar Erklär-Videos sind auch schon dem neuen Funktionen und dem neuen Benutzerinterface angepasst, aber es werden auch noch weitere folgen.
Zunächst sind diese Videos hier zu finden: https://trutzbox.de/2020/04/09-04-2020- ... laeche-um/

Ein paar Probleme gibt es jedoch noch, an denen wir mit Hochdruck arbeiten und die Sie bitte unbedingt beachten sollten:
  • Das TrutzBox Benutzerinterface wird weiterhin mit trutzbox/ aufgerufen und benötigt das gewohnte Login. Nach einer gewissen Zeit wird ein erneutes Login benötigt, was die TrutzBox jedoch manchmal nicht anzeigt. Dann reagiert das Benutzerinterface nicht mehr richtig. In diesem Fall rufen Sie noch mal trutzbox/ auf und loggen sich erneut ein.
  • Im Menü „Benutzer“ funktioniert das Downloaden des "VPN-Konfigurationsfiles" noch nicht. Es wird weiterhin beim Berechtigen des Fernzugriffs automatisch per TrutzMail dem Benutzer geschickt.
  • Im Menü „E-Mail“ -> „Status“ wird die Postausgangs-Liste manchmal sehr spät oder falsch angezeigt.
  • In den beiden Menüs „Übersicht“ und „Netzwerk“ -> „Status“, in denen eine fortlaufende Grafik gezeigt wird, benötigt der Browser recht viel CPU. Am Besten diese beiden Menüs nicht so lange geöffnet lassen. Wir werden das noch optimieren.
  • In der Übersicht werden die drei Services "TrutzMail", "Videokonferenz" und "TrutzBrowse/TrutzContent" aufgelistet. Dort sollte man diese auch ein- ausschalten bzw. neu starten können. Das funktioniert noch nicht.

Das sind die wichtigsten neuen Funktionen:

  • In manchen Listen, die in Tabellen dargestellt werden, ist es möglich, die Überschrift in das darüber liegende Feld zu ziehen. Dann werden die angezeigten Zeilen nach gleichen Werten in dieser Spalte gruppiert. Das erhöht die Übersicht falls die Tabelle recht gross sein sollte. Das funktioniert auch mit mehreren Überschriften.
    Des Weiteren ist es bei diesen Tabellen auch möglich, die Ergebnismenge zu durchsuchen und den Inhalt als .csv-datei auf den PC herunter zu laden (um die Daten z.B. in Excel weiter zu verarbeiten).
    Diese neuen Tabellen-Funktionen stehen z.B. im Menü „Spider-Positionen“, „Zugriffsprotokoll" und im Postausgang & Mail-Protokoll im Menü „E-Mail“ -> „Status“ möglich.
  • Unter „Zugriffsprotokoll“ werden jetzt alle direkten (TrutzContent) und indirekten (TrutzBrowse) Server-Zugriffe eines Gerätes aufgelistet. Dort ist es jetzt auch direkt in der Auflistung möglich, solche Zugriffe frei zu geben oder zu blockieren. Da manche Geräte sehr viele Zugriffe auf Server des Herstellers durchführen (z.B. Android gelegentlich mehrere Zugriffe pro Sekunde auf google-Server) und das zu sehr grossen Datenmengen im Protokoll-Speicher führen kann, raten wir die Zeitdauer auf „keine Protokollaufzeichnung“ zu belassen und nur für den Zeitraum, in der man das Verhalten eines Gerätes analysieren möchte, die Speicherdauer des Zugriffsprotokolls auf eine halbe Stunde zu stellen.
  • Es gibt jetzt das neue Menü „Geräte“. Dort werden alle Geräte aufgelistet, die über den TrutzBox-Proxy einen Server kontaktiert haben. Falls für das Gerät noch ein „Zugriffsprotokoll“ existiert, wird eine Uhrzeit in der Spalte „Letzte Verbindung“ angezeigt. Mit Klick auf diese Urzeit kann man das Verbindungsprotokoll dieses Gerätes direkt aufrufen.
  • Im Menü „Filterlisten“ ist es jetzt möglich in allen Filterlisten gleichzeitig zu suchen. Des Weiteren ist es auch möglich, den Inhalt einer Datei einer vorhandenen Filterliste zuzufügen (Datei upload in eine vorhandene Filterliste). Das funktioniert allerdings nur mit Filterlisten, die man selbst angelegt hat.
    Damit ist es möglich, z.B. eine andere Blacklist aus dem Internet der TrutzBox zuzufügen.
  • Das „Mailprotokoll" unter E-Mail wird jetzt in verständlicher Form aufbereitet angezeigt.
  • Jetzt gibt es ein neues Menü für „Videokonferenz“. Dort wird man in drei Schritten durch die Aktivierung der Videokonferenz-Funktion geführt. Unter Punkt 3. kann ein Konferenzraumname eingetragen und direkt gestartet werden. Dort wird auch der Link zu diesem Raum angezeigt, den man direkt in eine Mail kopieren kann um weitere Teilnehmer einzuladen.
  • Unter Netzwerk-Status kann man jetzt in Real-Time besser sehen, wie hoch der Datendurchsatz auf jedem TrutzBox-Interface ist. Auch werden die erkannten Geräte auf dem Netzwerk-Interface angezeigt.
Mit diesem Update funktioniert jetzt auch wieder das die Aktivierung eines Zertifikats für den TrutzDynDNS-Namen. Dazu bitte einfach im Menü „Netzwerk“ -> „Fernzugriff“ unter „Domain-Namen festlegen“ den Schalter für Zertifikat aktivieren.

Das Comidio-Team wünscht viel Sicherheit und Spaß mit der "neuen" TrutzBox!