Support-Forum

Update 2020.04.31 - Bug Fixes

Hier gibt es Informationen zu den automatischen TrutzBox Updates, Bug-Fixes und neuen Funktionen.
Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

Neue Proxy (TrutzBrowse/TrutzContent) Version: 2.0.3 und Bug Fixes im Userinterface

Einige Probleme im Userinterface gelöst
  • Fernzugriff kann jetzt wieder unter "Aktivierte Benutzer" für einen Benutzer aktiviert werdenIn der Übersicht kann jetzt ein Neustart des Proxies angestoßen werden (TrutzContent/TrutzBrowse)
  • Die Echtzeit-Grafiken für Netzwerk-Verkehr, Hauptspeicher, Prozessor Temperatur und CPU-Last wurden mit einer anderen Bibliothek implementiert, die weniger CPU benötigt. Die Beschriftungen wurden optimiert
  • Im Zugriffsprotokoll wurde der „Anzeigefilter“ erklärt
  • Fehler beim Anzeigen der aktivierten "Daten-Tracker blockieren"-Felder in "Slider-Definition“ wurde behoben
Ergänzung zu diesem Update 2.0.3

In der Geräteeinstellung wurde die Option "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern“ funktionell angepasst. Mit de-Aktivieren dieser Option, ist es jetzt für ein Gerät möglich, die TrutzBox als reinen Content-Filter zu betreiben, ohne dass auf dem Endgerät ein TrutzBox-Stammzertifikat installiert sein muss.

Hier die Details:
Vor diesem Update bewirkte das de-Aktivieren dieser Option, dass alle verschlüsselten Internet-Verbindungen, die von diesem Gerät ausgehen, nicht durch den TrutzBox-Proxy geleitet wurden. Also alle Datenverbindungen nicht mehr überprüft wurden. D.H. TrutzContent und TrutzBrowse waren inaktiv.

Mit diesem Update, also ab der Proxy-Version 2.0.3, bewirkt das de-Aktivieren dieser Option, dass TrutzBrowse inaktiv wird. D.H. TrutzContent ist nicht nur weiterhin aktiv, sondern es werden alle direkten und indirekten Server-Kontakte von diesem Gerät überprüft, ob in Abhängigkeit der Filtergruppe auf die Domain zugegriffen werden darf. Wenn ja, dann werden allerdings für diesen Zugriff alle Daten unverändert durch gelassen.
Da TrutzBrowse inaktiv ist, wird kein SecuritySlider berücksichtigt und im Browser des Anwenders wird keine TrutzBurg angezeigt.

Da für erlaubte Verbindungen der Proxy die Daten nicht mehr anonymisiert (also nicht mehr die Daten entschlüsseln, analysieren, anpassen und wieder verschlüsseln muss), wird bei verschlüsselten Verbindungen das original-Zertifikat des Servers bis zum Gerät durch gereicht. Das hat den positiven Effekt, dass dann auf dem Gerät das TrutzBox-Stamm-Zertifikat nicht installiert sein muss.