Es kann zu Problemen beim Verteilen von Updates kommen. Manueller Eingriff notwendig

Die TrutzBox schaut auf unseren Servern jede Nacht nach updates, die sie dann automatisch einspielt. Diese Updates werden von uns verschlüsselt und signiert.
Bei einigen TrutzBoxen ist das Gültigkeitsdatum dieser Signatur abgelaufen und die TrutzBox kann aus diesem Grund keinen Update mehr durchführen. Aus Sicherheitsgründen können wir den Schlüssel auf den betroffenen TrutzBoxen nicht automatisch erneuern, sondern das geht nur durch manuellen Eingriff auf der TrutzBox.
Die betroffenen TrutzBox-Besitzer werden wir dazu noch einzeln anschreiben. Wir raten jedoch allen Kunden den Schlüssel zu erneuern, auch wenn Ihre TrutzBox nicht betroffen sein sollte.

Bitte führen Sie dazu diese drei Schritte aus:
  • 1. über "Systemeinstellungen" -> "Webmin", oder direkt im Browser mit https://trutzbox:10000 in Webmin einloggen. Benutzername ist admin, Password ist Ihr TrutzBox-Systempasswort.
  • 2. in Webmin das Menü "System" -> "Kommandozeile" aufrufen.
  • 3. den Befehl
    sudo bash -c " apt-key adv --keyserver keys.gnupg.net --recv-keys 59E23A98 2>&1 | tee -a /var/log/comidio/trutzbox-master-healer.log"
    in das Eingebefeld kopieren (ohne die Anführungszeichen) und dann den Knopf (links daneben) "Führe Befehl aus" drücken.
Die Ausführung sollte lediglich ein paar Sekunden dauern. Danach werden die nächtlichen Updates wieder automatisch eingespielt.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnlis.