Support-Forum

Update 2021.09.24 - TrutzMail Update

Hier gibt es Informationen zu den automatischen TrutzBox Updates, Bug-Fixes und neuen Funktionen.
Neue Versionen:
  • trutzmail 1.8.2
Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

  • Hiermit wird noch ein Fehler in der TrutzMail-Version von gestern korrigiert
Hier ein paar ergänzende Informationen zu dem Update.

Mit diesem TrutzMail-Update auf TrutzMail Version 1.8.2 wurde die interne Adressierung der TrutzMail-Adressen umgestellt . TrutzMails werden über sogenannte Onion-Adressen über das Tor-Netzwerk zwischen TrutzBoxen ausgetauscht. Die Tor-Organisation hat jetzt diese Onion-Adressen von Tor-Version2 auf Tor-Version3 umgestellt. Die Onion-Adressen wurden damit von 16 Zeichen auf jetzt 56 Zeichen verlängert. Details dazu hier: https://www.bitblokes.de/onion-service- ... -dazu-vor/
Bei dieser TrutzMail Umstellung haben alle TrutzMail-Accounts auf allen TrutzBoxen jetzt eine neue 56 Zeichen-lange Onion-Adresse bekommen.

Falls eine TrutzBox diesen Update nicht eingespielt hat, sind alle TrutzMail-Accounts auf dieser TrutzBox weder per TrutzMail noch per Chat erreichbar. Solche TrutzMail-Accounts können andere, umgestellte TrutzBoxen auch nicht mehr erreichen. Deswegen prüfen Sie bitte, ob bei Ihnen TrutzMail noch funktioniert. Das geht am Einfachsten, indem Sie uns eine Test-TrutzMail schreiben. Also einfach an support@comidio.email eine Test-Mail schreiben. Falls es Probleme gibt, schauen mit Hilfe dieser Anweisung nach, ob Sie eine TrutzMail-Version haben die mindestens die Version 1.8.2 hat.
https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... utzBox.3F
Wir haben mittlerweile einige Test-Mails bekommen und konnten ein weiteres Problem beim Update der Onion-Adressen finden. Das Problem betrifft nur eine kleine Anzahl TrutzBoxen. Ob jemand betroffen ist, ist vom Zufall abhängig.

Wir arbeiten an einem weiteren Update, den wir hoffentlich bald verteilen können. Bis dahin bitten wir, uns keine Testmails mehr zu schicken.
So wie es aussieht, brauchen wir noch etwas Zeit um das Problem mit nicht erreichbaren TrutzMail-Accounts zu lösen.

Sollte noch jemand das Problem haben, kann man unter "Benutzer" den Account löschen und wieder neu anlegen. Bitte dabei allerdings beachten, dass alle noch auf der TrutzBox gespeicherten TrutzMails dabei verloren gehen. Deswegen ist es sinnvoll, noch benötigte TrutzMails zuvor im lokalen Mailprogramm an anderer Stelle zu speichern.

Da beim neu Anlegen eines TrutzMail-Accounts alle Schlüssel neu angelegt werden, kann es etwas dauern, bis andere TrutzBoxen, die noch die alten Schlüssel zwischengespeichert haben (Zertifikate von fremden Accounts), automatisch erkennen, dass der Schlüssel nicht mehr gültig ist. Auf solchen TrutzBoxen kann man im Menü "Schlüsselverwaltung" unter "Zertifikate von fremden Accounts" den Schlüssel löschen. Wenn diese TrutzBox dann eine Mail an die betroffene TrutzBox schickt, dann holt diese TrutzBox den neuen Schlüssel vom zentralen Adressbuch.
Leider gibt es vereinzelt immer noch Probleme mit dem Senden und/oder Empfangen von TrutzMails. In diesem Fall am besten den betroffenen TrutzMail-Account auf der TrutzBox löschen und danach wieder reaktivieren.

Da dabei die TrutzMails, die sich noch auf der TrutzBox befinden, gelöscht werden, bitte vorher noch benötigte Mails sichern.

Dann auf der TrutzBox um Menü "Verwaltung" -> "Benutzer" den Benutzer löschen und dann unter "reaktivierbare Benutzer" wieder neu einrichten. Dabei kann das alte TrutzMail-Passwort wieder verwendet werden.