Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

In dieser Version wurden viele Anpassungen an der internen Arbeitsweise des TrutzBox Proxy vorgenommen (TrutzBox user interface, TrutzBrowse, TrutzContent). Dadurch konnte sowohl die Verarbeitungsgeschwindigkeit weiter verbessert werden, als auch die Hauptspeichernutzung erheblich optimiert werden. Das waren erste wichtige Schritte, um zukünftig die TrutzBox auch auf kleinere, weniger leistungsfähige Hardware portieren zu können. So wurde zur Hauptspeicheroptimierung die Datenbank MongoDB durch eine eigene Datenbank ersetzt und die Protokollierung der Webzugriffe, im Menüpunkt „Status“ komplett überarbeitet.

Ferner ist nun ein wichtiger neuer Baustein implementiert: die Blocker-Statistik. Mit der Statistik ist es nun möglich, Tracker über einen längeren Zeitraum zu „überwachen“ und deren Häufigkeit in Relation zu setzen. Des Weiteren kann man an der Statistik auch erkennen, auf welchen aufgerufenen Webseiten die meisten Tracker gefunden wurden.

In diesem Zusammenhang wurde auch die LED-Anzeige der TrutzBox fertiggestellt. Das rechte LED blinkt nun bei jedem erkannten Tracker kurz auf.

Zur besseren Fehlereingrenzung wurde das Debug-Menü erweitert. Nun kann optional ein akustisches Signal aktiviert werden, das ertönt, falls ein internes Problem erkannt wurde (ist per Default ausgeschaltet).

Unter „System“ -> „System-Updates und Reset“ gibt es neue Optionen um sämtliche TrutzBox Proxy-Einstellungen auf den Auslieferungsstand zurückzustellen, die eigenen Einstellungen zu sichern und Einstellungen einzuspielen. Das vereinfacht die Unterstützung des TrutzBox Services bei auftretenden Problemen. Im Gegensatz zum Menüpunkt „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ werden Beim Zurücksetzen der TrutzBox Proxy-Einstellungen auf den Auslieferungsstand nur die Proxy-Einstellungen zurückgesetzt; alle anderen Konfigurationen und Einstellungen bleiben erhalten.

Kunden, die ab diesem Release eine neue TrutzBox ausgeliefert bekommen, erhalten zusätzlich die TrutzBox Sourcen auf der TrutzBox (Software Quellpakete). Die TrutzBox benötigt diese Sourcen nicht, sie dienen lediglich dazu, die internen Funktionen transparent zu machen. Somit können Interessierte nun verifizieren, dass die TrutzBox nur die zugesicherten Funktionen enthält. Beim Einrichten der TrutzBox können diese Kunden wahlweise die Sourcen auf ihrer TrutzBox löschen, um Speicherplatz zu sparen. Bei diesem Update wurde ein zusätzlicher Knopf „Quellpakete Löschen“ eingebaut. Er ermöglicht, die Quellpakete auf der TrutzBox noch nachträglich zu löschen. Für alle anderen stehen in Kürze die TrutzBox Sourcen auf unserer Webseite zur Einsicht bereit.


Behobene Fehler:

TrutzBox-UI #257: In Status werden nicht alle Web-Zugriffe angezeigt. Wurde behoben.

TrutzBox-UI #267: Die Option "Nur im Browser aufgerufene Seiten anzeigen" in Status wurde entfernt.

TrutzBox-UI #248: Im Menü „Trutz-Filter verwalten“ war es unter bestimmten Konstellationen nicht möglich einen Eintrag zu löschen. Wurde behoben.

TrutzBox-Browse #267: Obwohl ab SecSlider Stellung L4 Cookies erlaubt sein sollten, wurden diese tatsächlich erst ab L5 vom Proxy nicht mehr gefiltert. Ist behoben.

TrutzBox-Browse #233: Video-Streams im Browser brechen nach einigen Minuten mit einer Netzwerkfehlermeldung ab. Wurde behoben.

Des Weiteren wurden viele Probleme, die nur bei bestimmten Webseiten auftraten, behoben.