Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

Mit diesem Update wurde die E-Mail PGP-Verschlüsselung eingeführt. E-Mails, die zwischen TrutzBoxen ausgetauscht werden, wurden zwar auch schon vor diesem Update verdeckt und verschlüsselt über das Tor-Netzwerk versandt. Ab jetzt werden allerdings E-Mails noch zusätzlich von der Absender-TrutzBox verschlüsselt und von der Empfänger-TrutzBox wieder entschlüsselt. Die dazu benötigten Public-/Private-Keys werden von der TrutzBox automatisch und transparent generiert und verwaltet.

Somit wird der E-Mail Austausch noch sicherer, ohne dass der Anwender irgend etwas dazu beitragen muss. Auf der TrutzBox-Benutzeroberfläche gibt es hierdurch keine Änderung. Um diese Funktion nutzen zu können sollte einmalig unter dem Menüpunkt "TrutzMail" -> "Status" "Mail-Schlüssel erneuern" gedrückt werden.

Diese zusätzliche PGP-Verschlüsselung ist eine Vorstufe für die geplante Funktionserweiterung, die zukünftig den verschlüsselten E-Mail-Austausch mit Nicht-TrutzBox-Besitzern ermöglichen wird.