Funktionelle Verbesserungen, Erweiterungen:

Mit diesem Update erkennt der TrutzBox Proxy nicht-Browser Anwendungen (Apps), die im Transparent-Mode eine verschlüsselte Verbindung zu einem Server aufbauen möchten. Bei solchen verschlüsselten Verbindungen, hat der Client i.d.R. das Server-Zertifikat fest einprogrammiert und der TrutzBox Proxy ist nicht in der Lage, eine solche Verbindung zu entschlüsseln. Vor diesem Update musste zunächst im Menü „Status“ eine solche Verbindung gesucht und manuell erlaubt werden.

Mit diesem Update schaltet der TrutzBox Proxy selbständig solche Verbindungen frei (setzt den SecurityLevel für diesen Server auf 10), wenn diese Automatik unter dem Menüpunkt „TrutzBox Filter“ -> „Filter-Konfigurieren“ -> „Falls SSL-Fehler auftreten, Filtering für angesteuerte Domain automatisch ausschalten“ aktiviert ist. Erst beim zweiten Zugriff einer Apps kann diese dann ungehindert mit dem Server kommunizieren.

Dadurch werden vor allem Mobile Geräte problemloser funktionieren, die durch das TrutzBox Netzwerk verbunden sind (im Transparent-Mode). Wer weiterhin solche Verbindungen zunächst selbst genehmigen möchte, kann dieses Feature abschalten.


Behobene Fehler:

TrutzBox-Browse #307: TrutzBox Proxy nicht mehr erreichbar: wurde stabilisiert