Support-Forum

Erfahrungen mit TrutzRTC (Firefox / Chromium)

Fragen zur sicheren und anonymen Audio-, Video- und Messaging-Kommunikation über die TrutzBox
Hallo,

seit kurzem sind leider gar keine TrutzRTC Video-Konferenzen mehr zwischen zwei Firefox-Browsern möglich.
Es wird weder der Audio- noch der Videostream übertragen.


Getestet unter:

Firefox 47.0.1 (Windows 10 64-bit)
Firefox 48.0b5 (Windows 10 64-bit)
Firefox 49.0a2 (2016-07-01) (Windows 10 64-bit)
Firefox 47.0.1 (Windows 7 Pro 64-bit)
Firefox 47.0 (Ubuntu 16.04 LTS (MATE 1.12.1) 64-bit)



Chromium 51.0.2704.106 (Entwickler-Build) (64-Bit) (Windows 10 64-bit)

Unter der oben genannten Chromium Version sind Video-Konferenzen soweit möglich.
Ein Fehler ist mir aber doch aufgefallen:

Verbindet sich ein zweiter Teilnehmer mit der TrutzRTC-Konferenz (der Besitzer ist angemeldet)
erscheint kurz der Videostream vom Besitzer. Der Stream friert dann aber nach einigen Sekunden ein.
Der Besitzer muss sich dann noch einmal mit der Konferenz verbinden und alles funktioniert reibungslos.

Gruß

Marcel
Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Auch wir haben mit Firefox ähnliche Erfahrungen gemacht und mussten über die letzten Releases von Firefox feststellen, dass die Stabilität in Verbindung mit WebRTC mit jedem Release schwankt. Zumindest kann man erkennen, dass Mozilla permanent an Verbesserungen arbeitet.
Bis dahin empfehlen wir Chrome zu benutzen.

Ihr Comidio Support
Hallo,

ich habe neue Erkenntnisse mit Firefox 47 / 48:

Weder unter Windows 10 (Version 1511 Build 10586.494) noch unter Ubuntu 16.04.1 MATE
wird mein Mikrofon der Webcam in TrutzRTC auf meiner TrutzBox erkannt.
Getestet mit Webcam Logitech C510 und B525.

Seltsamerweise funktioniert es aber auf eurem Server unter https://conference.comidio.de/ErsteSchritteInTrutzRTC
Ist dort eine andere Version als auf meiner TrutzBox im Einsatz?

Gruß

Marcel
Mit Firefox gab es das gleiche Problem schon einmal beim vorletzten Firefox-Release.

In der Tat verwenden wir auf unserem Server eine neuere Version. Diese wird demnächst als Update an die TrutzBoxen verteilt. Allerdings gibt es auch mit FF gelegentlich mit unserer Server-Version, so dass nach wie vor Chrome bzw. Chromium primär als Browser zu empfehlen ist.

Ihr Comidio Support