Support-Forum

focus.comidio.email ist im Moment nicht verfuegbar

Fragen zur sicheren und anonymen Audio-, Video- und Messaging-Kommunikation über die TrutzBox
Guten Morgen,

wenn ich eine Video-Konferenz eröffnen möchte, kommt diese Meldung, und niemand kann mich erreichen.

Was bedeutet diese?

Habe ich vielleicht nach der letzten Video-Konferenz Ressourcen nicht wieder freigegeben?

Ich habe den Eindruck, daß man als Organisator eine Konferenz starten kann, aber wenn die Konferenz beendet ist, der Browser geschlossen wird und neu gestartet wird, brauche ich beim Aufruf der URL die Konferenz nicht erneut per Anmeldung mit meiner comidio,email Adresse neu initiieren.

Die Ressourcen frei zu geben scheint nur mit einem Neustart der TrutzBox zu funktionieren, was mindestens 10 Minuten dauert. Oder kann man den WebRTC-Dienst auch per SSH neu starten?

Viele Grüße
Michael Dittmer
Beim Beenden einer Video-Konferenz muss keine Resource frei gegeben werden. Es genügt den roten Auflegeknopf zu drücken, oder den Browser einfach zu schliessen. Wenn der Initiator einer Konferenz die Konferenz verlässt, wird der Konferenzraum nicht sofort geschlossen, sondern ist noch einige Zeit verfügbar.

Auf Shell-Ebene gibt es einige Möglichkeiten einzelne Service zu starten. In diesem Fall ist es der Service "jitsi-videobridge", dessen Status man mit

sudo service jitsi-videobridge status

abfragen kann. Mit

sudo service jitsi-videobridge restart

kann er neu gestartet werden.

Hilft ein Neustart bei Ihrem Problem?
Wir schauen aber auch noch mal auf unserer Seite, was es mit "focus.comidio.email" auf sich hat.

Ihr Trutzbox Support
Vielen Dank für die Hinweise.

Das Problem war auch nach einem Neustart des Dienstes geblieben. Folgende Kommandos habe ich ausgeführt:

Code: Alles auswählen

ssh admin@trutzbox
admin@trutzbox's password: 
Linux TrutzBox 4.6.0-0.bpo.1-686 #1 SMP Debian 4.6.1-1~bpo8+1 (2016-06-14) i686

admin@TrutzBox:~$ sudo service jitsi-videobridge status
[sudo] password for admin: 
[ ok ] jvb is running.
admin@TrutzBox:~$ sudo service jitsi-videobridge restart
Stopping jitsi-videobridge: jvb stopped.
Starting jitsi-videobridge: jvb started.
admin@TrutzBox:~$ 

Auch bei der Anmeldung auf der TrutzBox bei einem Bekannten trat heute das gleiche Problem auf.
Versuchen Sie bitte auch mal mit

sudo /etc/init.d/jicofo restart

den Cofo-Service neu zu starten.

Gibt es nur die Fehlermeldung und funktioniert denn ansonsten die Video-Konferenz?

Ihr Trutzbox Support
Nachdem ich beide Dienste (itsi-videobridge und jicofo) erneut gestartet hatte, gab es keine Verbesserunng.
michaeld hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 21:40
Nachdem ich beide Dienste (itsi-videobridge und jicofo) erneut gestartet hatte, gab es keine Verbesserung.
Nachtrag:
Der Cofo-Dienst startete zwar, aber beendete sich sofort wieder, da dieser inzwischen unter OpenJDK 8 weiterentwickelt wird. Die erste mit OpenJDK 8 gebaute Version sollte eigentlich zusammen mit der neuen OpenJDK-Laufzeitumgebung zeitgleich per Update ausgeliefert werden, was allerdings schief gelaufen war.

Deswegen war auf meiner TrutzBox noch OpenJDK 7 aktiv, welches den neuen Programmcode in OpenJDK 8 nicht versteht, und einen Absturz des Cofo-Dienstes unmittelbar nach dessen Start auslöste.

Nach der manuell durchgeführten Deinstallation der älteren Laufzeitumgebung in der SSH (secure shell), d.h.

Code: Alles auswählen

sudo apt remove openjdk-7-jre-headless
wurde die neuere aktiv geschaltet, was zum Verschwinden des Problems führte.

Das Problem wurde außerdem auf einer weiteren, mir bekannten TrutzBox mit dem

Update 2018.09.05

behoben.
Danke für den Hinweis. Wir werden noch mal recherchieren und prüfen.

Ihr TrutzBox Support