Support-Forum

Grundsatzfrage zu TrutzRTC

Fragen zur sicheren und anonymen Audio-, Video- und Messaging-Kommunikation über die TrutzBox
Hallo zusammen,

habe ich das handbuch richtig verstanden, daß es grundsätzlich möglich eine Art "WhatsApp" über die Trutzbox laufen zu lassen? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dabei helfen?

VG
Ja, das ist richtig. TrutzRTC besteht aus zwei Funktionen.
1. Der Video-Konferenz
2. XMPP-Server Messaging

Letzteres ist der bessere, weil sichere Ersatz für WhatsApp. Sicher deswegen, weil der Chat-Server nur auf Ihrer TrutzBox läuft. Kein Dritter bekommt Ihre Daten.

Hier im Handbuch ist beschrieben wie es funktioniert:

https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... Service.29

Auf der TrutzBox müssen Sie dafür nichts konfigurieren, ausser, dass jeder Teilnehmer eine TrutzMail-Adresse benötigt. Dann braucht man af dem Gerät, mit dem man Chatten möchte, ein XMPP-Client. Welche wir empfehelen ist auch dort beschrieben. Der Client ist mit wenigen Einstellungen konfiguriert und schon kann es los gehen.

Ihr TrutzBox Support
Ok, das habe ich echt überlesen. Besten Dank, dann werde ich das mal ausprobieren.
Trutz RTC ist ein besserer und sicherer Messenger als WhatsApp. Das Videoanrufsystem ist auch sehr schön.
So ich habe, wie im Handbuch beschrieben, Xabber installiert und die entsprechenden Einstellungen getätigt. Jetzt habe ich das so verstanden, daß ich im Heimnetzwerk (WLAN im Transparentmode) keinen Fernzugriff verwenden brauche, da sich der Client direkt mit dem RTC-Server verbindet ... das funktioniert jedoch nicht. Ich bekomme eine endlose Fehlermeldung im Client angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?

VG
Ja, im Heimnetzwerk oder wenn Sie mit VPN-Verbunden sind, sollte sich ein XMPP-Client mit der TrutzBox verbinden können.

Welches Betriebssystem und welchen XMPP-Client nutzen Sie. Wie lautet die Fehlermeldung?
Galaxy A50
Andriod 11
Xabber 2.6.6.645

Fehlermeldung:

org.jivesoftware.smack.SmackException$ConnectionException: The following addresses failed: 'comidio.email:5222' failed because: comidio.email/xxx.xxx.xxx.xxx exception: java.net.ConnectException: failed to connect to comidio.email/xxx.xxx.xxx.xxx (port 5222) from /xxx.xxx.xxx.xxx (port 36326) after 30000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED (Connection refused)
at com.xabber.xmpp.smack.XMPPTCPConnection.connectUsingConfiguration(Unknown Source:334)
at com.xabber.xmpp.smack.XMPPTCPConnection.connectInternal(Unknown Source:5)
at org.jivesoftware.smack.AbstractXMPPConnection.connect(Unknown Source:27)
at com.xabber.android.data.connection.ConnectionThread.connectAndLogin(Unknown Source:207)
at com.xabber.android.data.connection.ConnectionThread$1.run(Unknown Source:8)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:923)
Xabber sucht den XMPP-Server unter der Domain comidio.email, weil das die Domain der E-Mail ist. Sie müssen in Xabber den Server auf "trutzbox" umstellen.

https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... Service.29
Ja ... das wars. Kommt davon, wenn man nicht genau genug liest.

Wenn ich nun jemand als Chatpartner hinzufügen will (außerhalb des TB Netzwerks) muß ichbihn als Benutzer anlegen und für den Fernzugriff freischalten. Soweit so gut.

Heißt das aber, das mein Chatpartner dann auch die ganze Zeit über meine TB ins Internet geht? Er soll ja nur den rtc nutzen.

Kann ich es bei iOS oder Andriod so einrichten, daß die VPN Verbindung nur vom Chatprogramm genutzt wird?
1. Möglichkeit: Wenn Sie mit jemanden Chatten möchten, der schon einen öffentlichen XMPP-Chat-Server benutzt, können Sie ihn direkt in ihrem Chat-Client anbinden. Also ohne die TrutzBox und somit mit ihm nur eingeschränkt sicher kommunizieren.

2. Möglichkeit: Wenn der Chatpartner auch eine eigene TrutzBox hat, auch dann können Sie ihn direkt in ihrem Chat-Client anbinden. Hier kommunizieren die TrutzBoxen dass sicher untereinander.

3. Möglichkeit: sie möchten dass jemand Ihre TrutzBox nur für Chat mit benutzen soll. Wenn Sie ihn per VPN auf Ihre TrutzBox lassen, dann kann er auch über ihre TrutzBox ins Internet.
Alternativ können Sie seinen XMPP-Client über Ihre TrutzDynDNS-Adresse auf Ihre TrutzBox lassen. Dafür müssten Sie für ihn einen TrutzMail-Account auf Ihrer TrutzBox anlegen und den XMPP-Port auf Ihrem Internet-Router öffnen. Dann kann er nur Ihre TrutzBox zum chatten nutzen.