Support-Forum

TrutzRTC-Link in derTrutzbox-Oberfläche 2.0 ohne Port 9082

Fragen zur sicheren und anonymen Audio-, Video- und Messaging-Kommunikation über die TrutzBox
Warum fehlt in der Funktion

Videokonferenz -> Videokonferenz starten

in der URL die Port-Nummer?

Um eine Videokonferenz durchzuführen, habe ich bisher immer die URL

https://<xyz>.mytrutzbox.de:9082/trutzrtc/<meinRaum>

aufrufen müssen.

Für diesem Zweck habe ich in meiner Fritz!Box diesen TCP-Port (und den UDP-Port 9083) öffnen müssen

Der Aufruf von

https://<xyz>.mytrutzbox.de/trutzrtc/<meinRaum>

verwendet wahrscheinlich den Port 443.

Habe ich ein TrutzRTC-Update nicht mitbekommen?

Im Thread

viewtopic.php?f=20&t=489

ist auch von der Verwendung der Port-Nummer 4443 die Rede.

Die Jitsi-Meet-App funktioniert auf meinem Smartphone mit Custom-ROM im übrigen auch mit der 9082 in der URL.

Viele Grüße
Michael Dittmer
Bis vor kurzem konnte man in der Jitsi-Meet App keinen Port angeben. Sowohl die Jitsi-App, als auch alle Browser, bauen eine Verbindung zum Server (TrutzBox) über Port 443 auf, wenn kein Port angegeben ist. Somit war es bis vor kurzem mit der Jitsi-App nicht möglich, eine Verbindung zu TrutzMeeting über einen anderen als Port 443 aufzubauen.

Deswegen war unsere Empfehlung, im Internet-Router den externen Port 443 zur TrutzBox auf Port 9082 weiter zu leiten. Nur so war es möglich, auch Jitsi-Meet zu nutzen.
Aber Sie haben recht. Seit dem letzten Update von Jitsi-Meet kann man auch in Jitsi-Meet eine Port-Nummer angeben, so dass auch der externe Port 9082 funktioniert, wenn man den Port beim Aufruf angibt.