Support-Forum

Thunderbird als XMPP-Client nutzen

Fragen zur sicheren und anonymen Audio-, Video- und Messaging-Kommunikation über die TrutzBox
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben möchte ich gern Thunderbird (V68.9.0 unter openSUSE Leap 15.1) für Chats nutzen. Leider bekomme ich beim Verbindungsversuch mit meinem Trutzmail-Konto die Fehlermeldung "Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt". Das entsprechende Zertifikat der Trutzbox ist installiert.
Die Einstellungen habe ich entsprechend den Angaben im Handbuch eingestellt, in der Datei ist der aktuelle Stand enthalten.

Welche Änderungen muss ich vornehmen, damit ich eine Verbindung bekomme?

Dateianhänge

Versuchen Sie es bitte einmal, anstatt als xmpp-Server "trutzbox", ihren TrutzDynDNS Namen als xmpp-Server zu verwenden.
Der Versuch mit "CodeXXX.mytrutzbox.de" war leider auch nicht erfolgreich, die Verbindung mit dem Server kommt nicht zustande.
Bei uns funktioniert es. Die XMPP-Chat-Einrichtung ist allerdings etwas seltsam. Man muss beim Benutzernamen nur der Teil der TrutzMail-Adresse vor dem @ eingeben und bei der Domain comidio.email. Danach muss man manuell noch den Server in trutzbox ändern.

Da Thunderbird die Zertifikate selbst verwaltet, müssen Sie auch in Thunderbird das Trutzbox-Zertifikat importieren. Das geht im Menü unter Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate
Jetzt läuft es auch mit Thunderbird, Danke für die Hilfestellung.
Hallo,

könenn Sie das bitte mit ins Wiki aufnehmen.
Vielen Dank im Voraus.

Linticlarus
Gute Idee, werden wir ins Wiki Einpflegen.