Support-Forum

trutzrtc lässt sich nicht starten!

Fragen zur sicheren und anonymen Audio-, Video- und Messaging-Kommunikation über die TrutzBox
Die eigenständige Portfreigabe bedeutet, dass es internen Geräten erlaubt wird, eine Portfreigabe auf der Fritz!Box einzutragen. Das sollte man aus Sicherheitsgründen nicht einstellen. Ansonsten könnten gehackte Geräte von intern Ihr ganzes Netzwerk öffnen.

Da die TrutzBox von sich aus eine solche Portfreigabe nicht auf der Fritz!Box auslöst, hat eine eigenständige Portfreigabe hier auch nicht funktioniert. Die Ports auf der Fritz!Box müssen somit manuell aufgemacht werden.

Und exposed Host bitte auf gar keinen Fall einschalten, da dann das Gerät ungeschützt im Internet hängt und sofort von automatischen Angreifern kompromittiert wird.
Wie geschrieben diente der exposed Host nur dem Testzweck um zu schauen ob irgendwas mit der Verbindung nicht stimmt.

Das mit den Portfreigaben habe ich schon deaktiviert. Also bei mir waren schon einträge der Trutzbox vorhanden aber jetzt keine bedenkenswerten.
Ich habe jetzt die Tage intensiv TrutzRTC getestet und ich bin begeistert. Läuft stabiler als Zoom mit dem ich leider öfters arbeiten muss. Ein paar Fragen habe ich:

Gibt es eine möglichkeit einer Aufnahme zwecks Schulungen/Lehrvideos/Auswertungen wenn die Teilnehmer alle einverstanden sind?

Einige Benutzer wollen gerne andere Hintergründe zwecks dem Datenschutz (Da nicht jeder sehen sollte was im Hintergrund einzelner Teilnehmer steht)

Gibt es eine möglichkeit mehrere Geräte/Bildschirme anzubinden (Tablet/PC/Notebook) ohne sich extra als neuer Teilnehmer anzumelden sodass man als Admin zwischen denen hin und her schalten kann?
Es wäre besser, wenn Sie für Fragen bzgl. Nutzung und Erweiterungen von TrutzRTC (Jitsi) ein neues Thema eröffnen würden.

Zu den Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit einer Aufnahme zwecks Schulungen/Lehrvideos/Auswertungen wenn die Teilnehmer alle einverstanden sind?
    Antwort: technisch geht das zwar, aber das ist nicht so einfach. Dafür werden nicht nur diese beiden zusätzlichen Pakete benötigt:
    https://github.com/jitsi/jibri
    https://github.com/jitsi/jirecon
    Wir raten grundsätzlich davon ab eine Video-Konferenz aufzuzeichnen. Es ist sehr schwer sich für eine Aufzeichnung Datenschutzmässig abzusichern. Wenn auch nur ein Teilnehmer nicht zustimmt, geht es gar nicht.
  • Einige Benutzer wollen gerne andere Hintergründe zwecks dem Datenschutz (Da nicht jeder sehen sollte was im Hintergrund einzelner Teilnehmer steht)
    Antwort: Soweit wir wissen, gibt es dazu derzeit keine Möglichkeit. Aber hier kann jeder selbst noch mal nachschauen: https://community.jitsi.org/
    Hier kann man neue Funktionen für Jitsi beantragen: https://github.com/jitsi/jitsi-meet/issues
  • Gibt es eine möglichkeit mehrere Geräte/Bildschirme anzubinden (Tablet/PC/Notebook) ohne sich extra als neuer Teilnehmer anzumelden sodass man als Admin zwischen denen hin und her schalten kann?
    Diese Frage verstehen wir nicht.
Ansonsten gibt es hier eine gute Übersicht, über alle Konfigurationsmöglichkeiten einer einzelnen Video-Session:
https://community.jitsi.org/t/how-to-ho ... ions/74665

Da die Conf-Files auf der TrutzBox bei jeder neuen Konferenz dynamisch generiert werden, können nicht so einfach editiert werden. Einzelne Parameter aus dieser Beschreibung können beim Aufruf der Video-Konferenz jedoch als Parameter der URL angehängt werden
Zur ersten Antwort: Ja es ist mit dem Datenschutz vereinbar denn mein Kumpel und ich würden selbst diese Lehrvideos machen und wir beide sind damit einverstanden

Zur zweiten Antwort: Wäre schön wenn das mal eingepflegt wird das fand ich bei Zoom gut.

Zur dritten Antwort: So eine Arte Multiroom zum Beispiel könnte ich von Arbeitszimmer zu einem anderen Zimmer umschalten. Sprich seine Geräte zusammenfassen und dann nach bedarf umherschalten.