Seite 1 von 1

XMPP-Chat und Speicherplatzverbrauch auf vorhandener SSD

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 09:18
von michaeld
Guten Morgen,

ich würde meine Trutzbox auch innerhalb unserer Familie als internen Chat-Server benutzen und mit den verfügbaren Trutz-Mail-Adressen entsprechende Benutzer-Accounts einrichten. Bisher verwenden wir dafür eine Threema-Gruppe (Threema bietet m.E. zwar eine vertrauenswürdige Messenger-Infrastruktur, aber noch besser geht es mit eigenem Server). Die Erfahrung zeigte, daß wir sehr viele Videos und Fotos in die Familien Gruppe gepostet haben. Wenn ich ein Threema-Backup meiner Chats anlegen würde und die Multimediadaten mit sichern würde, bräuchte ich aktuell mindestens 7GB frei im Systemspeicher meines Smartphones.

Mit mindestens soviel Speicherplatz müßte ich dann wohl auch auf der SSD-Platte der Trutzbox rechnern. Damit stellt sich die Fragen:
  • Wohin mit den Daten?
  • Kann die SSD überlaufen und dann geht plötzlich nichts mehr?
  • Bietet Comidio demnächst eine 32- oder 64-GB-SSD mit aktuellem Image an?
  • In welchem Ordner werden die Daten abgelegt, damit man sie ggf. automatisiert auf ein Backup-Medium verschieben kann?
Viele Grüße
Michael Dittmer

Re: XMPP-Chat und Speicherplatzverbrauch auf vorhandener SSD

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 00:34
von comidio support
Es ist natürlich immer am besten den Chat-Server selbst zu betreiben. Und genau das ist auch die Philosophie der TrutzBox, die "Eigenhosting" genannt wird. Denn nur so, sind auch die Metadaten geschützt, die ansonsten bei jedem Betreiber anfallen würden.

Hier erst mal ein paar Infos vorab. TrutzRTC benutzt als XMPP-Server prosody. Details zur Konfiguration von prosody sind hier zu finden: https://prosody.im/doc/configure

Die Prosody-Konfigurationsfiles sind hier auf der TrutzBox zu finden: /etc/prosody/conf.d Dort gibt es für jede TrutzMail-Adresse ein Konfigurationsfile. Der Dateiname ist allerdings die .onion-Adresse des jeweiligen Mail-Accounts. Das ist notwendig, da die TrutzBoxen sich sowohl bei TrutzMail als auch bei XMPP-Chat über das Tor-Netzwerk unterhalten.

Zu Ihren Fragen:
  • Wohin mit den Daten?
    Es ist keine gute Idee die TrutzBox als Daten-Speicher zu nutzen. Der Speicherplatz ist begrenzt und wie Ihre Fragen auch schon vermuten lassen, ist das Backup der TrutzBox nicht so einfach. Deswegen unsere Empfehlung: die TrutzBox nur als sichere Kommunikations-Lösung zu nutzen und Mail- oder Chat-Daten erst mal lokal auf dem Endgerät zu speichern und z.B. auf einem NAS-Server sichern.
  • Kann die SSD überlaufen und dann geht plötzlich nichts mehr?
    Ja, genau, die SSD kann überlaufen und dann geht nichts mehr.
  • Bietet Comidio demnächst eine 32- oder 64-GB-SSD mit aktuellem Image an?
    Die Business-Version der TrutzBox hat heute schon eine grössere SSD. Aber es ist auch möglich, sich selbst eine grössere SSD einzubauen. Sie müssen nach dem Einbau einer neuen SSD dann mit Hilfe dieser Anleitung ein TrutzBox-Image aufspielen und danach das Setup erneut durchlaufen:
    https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... en_der_SSD
  • In welchem Ordner werden die Daten abgelegt, damit man sie ggf. automatisiert auf ein Backup-Medium verschieben kann?
    Um nicht Gefahr zu laufen dass die SSD überläuft, ist im Prosody-Server die Übertragung von Dateien derzeit nicht konfiguriert