Seite 1 von 1

Bitcoins schürfen mit der TrutzBox, macht das Sinn?

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 14:33
von speedster1
Bitcoin ist eine digitale Währung. Bitcoins können in echte Coins, also echtes Geld umgetauscht werden und können geschürft werden (engl. Mining).
Dieses Schürfen von Bitcoins funktioniert mit Software, die es auch kostenlos als Open-Source gibt, die man einfach auf seinem Rechner installiert und nur lange genug laufen lassen muss, in der Hoffnung, dass sie Bitcoins findet.

Gerade jetzt, wo der Bitcoin Kurs auf über $1.500 pro Bitcoin angestiegen ist, könnte es doch Sinnvoll sein, mit einer Hardware, die sowieso rund um die Uhr läuft, nach solchen Bitcoins zu schürfen. Oder?

Das Problem ist aber, dass der Rechenaufwand riesig ist, bis man ein Bitcoin gefunden hat. Und der Aufwand steigt auch noch weiter an, je mehr Bitcoins von der Schürf-Gemeinschaft gefunden werden. Der Aufwand die nächsten Bitcoins zu finden wird mit dem "Difficulty factor" (https://en.bitcoin.it/wiki/Difficulty) angegeben (http://bitcoin.sipa.be/).

Die Geschwindigkeit, mit dem ein Rechner "schürfen" kann, wird mit "Hashrate" angegeben. Je höher die Hashrate, also die Leistung des Rechners, um so schneller kann er Bitcoins finden. Als Bitcoins 2009 das Licht der Welt erblickten und der "Difficulty factor" ganz niedrig war, war es ganz einfach Bitcoins zu finden. Da genügte ein normaler PC und man konnte jeden Tag neue Bitcoins finden. Aber jetzt, wo der "Difficulty factor" bei über 500 Billionen liegt, müsste auch der schnellste PC viele Jahrtausende rechnen um etwas zu finden. Da werden die Stromkosten ganz schnell erheblich höher als die Schürf-Gewinne.
Deswegen gibt es zum einen spezielle Hardware, auf der die Schürf-Algorythmen effektiver laufen und zum Anderen, schliessen sich die Schürfer zusammen um gemeindschaftlich zu schürfen und die Erträge zu teilen. Diese spezielle Hardware basiert meist auf GPU-Hardware, also auf Basis von sehr leistungsfähigen Grafikkarten. Deren Leistung ist im Vergleich zum Stromverbrauch erheblich effektiver als normale CPUs.

Aber zurück zur TrutzBox. Mit diesen drei Anweisungen ist eine Bitcoin-Schürf-Software schnell installiert und das schürfen beginnt:

wget https://kent.dl.sourceforge.net/project ... x86.tar.gz
tar -xvzf pooler-cpuminer-2.4.5-linux-x86.tar.gz
./minerd --benchmark

Es werden dann zwar (bei der APU2-Hardware) alle vier CPUs zu 100% ausgelastet, aber die Schürf-Geschwindigkeit ist mit ca. 20 khash/s dermassen schlecht, dass es viele Millionen Jahre dauern würde, bis ein Bitcoin gefunden wird. Da die APU2 Hardware eine sha-Unterstützung auf Hardware-Basis hat, macht es Sinn, diese zu aktivieren, indem man die Schürf-Software mit dem Parameter "-a sha256d" startet. Also mit dem Befehl

./minerd --benchmark -a sha256d

Damit steigt die Schürf-Geschwindigkeit zwar um den Faktor 100 auf fast 2.000 khash/s, aber das ist immer noch zu langsam um auch nur ein Bitcoin in einem Leben zu finden. Da nützt es auch nichts, dass der Leistungs-Verbrauch der TrutzBox nur um ca 1,8W steigt. Selbst wenn man lange genug warten könnte, der Stromverbrauch liegt immer noch weit über den zu erwartenden Schürf-Gewinnen.

Fazit: ein schöner Spass, aber es ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll mit der TrutzBox Bitcoins zu schürfen.