Support-Forum

Wifi Adaptor & VPN

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

Kann man eigentlich auch einen x-beliebigen Adaptor um ein Wifi zu erzeugen dort anschliessen. Ich würde gerne einen nehmen der im 5 GHz Bereich funkt, da es bei mir 20+ Wifis gibt, die schon auf 2.5 GHz funken

2. Frage: Kann die Software auch ein VPN aufbauen durch dass der gesamte Traffic läuft? Ich möchte gerne den Great Firewall of China durchtunneln. Ein VPN ist sicherlich nicht sicher, aber zumindest kommt man durch den GFW.

Danke und viele Grüße
Yogi
1. Man kann prinzipiell jeden WLAN-Adapter anschließen, der Linux kompatibel ist und entweder auf dem Chipsatz Ralink oder Atheros aufbaut.

2. Durch den VPN Tunnel läuft jeglicher Netzwerk Traffic als ob man sich direkt im Heimnetz befindet.
Ob der VPN Tunnel auch über die Great Firewall of China durchkommt, hängt davon ab welches Netz man in China benutzt. In Touristen Hotels sollte es gehen; in anderen Gebieten gibt es Einschränkungen. Wir benutzten als VPN die Standard Software OpenVPN.
Zum Thema WIFI noch eine Nachfrage: Ich würde gern mit dem WIFI 802.11 ac mit bis zu 1300 Mbps funken. Gibt es bekannte Adapter für die Trutzbox die diesen Standard unterstützen oder ist bei Wifi 802.11 n (im Lieferumfang) schluss?
Bei 1300 Mbps hat natürlich die USB 2.0 Schnittstelle, an der derzeit der WLAN Adapter angeschlossen ist, seinen Max.Durchsatz längst erreicht.

Die TrutzBox Hardware basiert auf dem APU.1d Board der Firma PC-Engines. Die Hardware hat intern noch zwei miniPCI Anschlüsse frei. Es gibt WLAN miniPCI express-Adapter auf dem Markt, für die es auch Debian Treiber gibt. Ob es auch einen 802.11ac auf mPCI Basis gibt haben wir nicht recherchiert.
In China kann man mit einer L2TP Verbindung relativ gut den GFW überwinden, bzw untertunneln.

OpenVPN geht auch, normalerweise.

Danke.

Werde mir so ein Teil bestellen und es dann ausprobieren

Danke!
Yogi
Bitte sehen Sie bezüglich WLAN auch:
viewtopic.php?f=3&t=31