Support-Forum

Fragen über Fragen...

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Support Team,
seit ein paar Tagen habe ich die Trutzbox nun im Einsatz.
Und, soweit ich das beurteilen kann, läuft auch (fast) alles nach Plan.
Meine Konfiguration: Kabel Deutschland - Kabelmodem - Fritz!Box 7490 (WLAN) - Netgear Switch. Am Switch: Alle LAN Geräte, Develo Poweline und die Trutzbox. Am WLAN der Fritz!Box: alle WLAN Geräte der Familie und der Gastzugang.

Hier nun ein paar Fragen:

1.) Den im Lieferumfang enthaltenen WLAN Adapter benötige ich doch nicht, oder?
2.) Auf dem Familien iPad läuft die T-Online App. Mails können keine mehr empfangen werden. Was muss ich wo einstellen?
3.) Auf dem selben iPad läuft Angry Birds 2. Nun meldet die App: "Verbindungsfehler" und "Bitte überprüfe die Internetverbindung und versuche es erneut". In der Historie des TrutzBrowse Status gibt es einige Einträge "https://cloud.rovio.com/...". Darauf kann die App wohl nicht zugreifen...
Was muss ich wo einstellen?
4.) Vor Anschluss der Trutzbox haben die WLAN Geräte einen Ping von 20-30ms angezeigt. Nun liegt der Wert bei 150-200ms. Was muss ich wo einstellen, damit der Ping wieder im üblichen Bereich liegt?

Besten Dank für eure Antworten,
Stephan
Zu 1. ja, so wie Sie ihr Netzwerk beschrieben haben, betreiben Sie die TrutzBox im Proxy-Mode und dazu brauchen Sie den WLAN-Adapter nicht. Bitte den WLAN-Adapter nur im ausgeschaltetem Zustand heraus ziehen.

Zu 2. haben Sie auf dem iPad irgend etwas bzgl. der TrutzBox konfiguriert?

Zu 3. für nicht-Browser basierenden Anwendungen (wie z.B. einem Spiel), bei denen die TrutzBox den Security-Slider nicht wie im Browser einblenden kann, gibt es unter "TrutzBox Filter" ->"Status" die Möglichkeit, den Zugriff auf einzelne Server frei zu geben (https://comidio.de/wiki/index.php?title ... uch#Status). Also den Security-Level bis L10 zu stellen.

Zu 4. Das könnte mit einer Überlappung der WLAN Kanäle ihrer FritzBox (oder Nachbarn) zusammen hängen. Dazu könnte man zwar den Funkkanal der Fritzbox ändern, aber wenn Sie den WLAN-Sick entfernen sollte das Problem automatisch gelöst sein (Punkt 1).

Ihr Comidio Support
Hallo Comidio Support,
danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich für 3.) den "blauen Pfeil" entdeckt und den Sinn dahinter verstanden habe, hat sich auch 2.) erledigt.

Besten Dank