Support-Forum

Trutzbox fünktioniert über Proxy nicht mehr

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Seid einigen Tagen kann ich über den Proxy der Trutzbox nicht mehr surfen. Auf der Webseite der Box werden auch viele Einstellungen nicht mehr angezeigt, es kommt nur der kleine Fortschrittsbalken.
:(
Haben Sie schon mal versucht die TrutzBox neu zu starten? Das geht am besten über den Menüpunkt "System" -> "Ein-/ Ausschalten".
Falls dieser Menüpunkt nicht mehr erreichbar sein sollte, können Sie auch die TrutzBox von der Stromversorgung trennen. Das ist zwar nicht empfehlenswert aber geht im Notfall auch.

Ihr Comidio Support
Habe ich auch schon versucht, bringt nichts
Dann bleibt nur noch ein zurück stellen der TrutzBox auf den Ausliefer-Zustand. Bitte beachten Sie, dass dabei alle Daten auf der TrutzBox gelöscht werden. Falls Sie noch E-Mails auf der TrutzBox haben, bitte zuvor über Ihr E-Mail-Programm sichern.

Normalerweise wird das Zurück-Setzen auf den Ausliefer-Zustand im TrutzBox Userinterface unter "System"angestossen. Da das wahrscheinlich bei Ihnen nicht mehr funktioniert, müssen Sie es mit Webmin anstossen:

- die Adresse https://trutzbox:10000 im Browser aufrufen und mit dem User "admin" und Ihrem Admin-Passwort einloggen

- dann unter "System" -> "Kommandozeile" einen Systembefehl auf der TrutzBox absetzen.

Dort können Sie mit dem Befehl:

sudo /usr/lib/comidio/trutzbox/prepareFactoryReset.sh

die TrutzBox auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Dann evtl. noch mal das Admin-Passwort eingeben. Hier ist der Reset auf Werkseinstellung noch mal genauer beschrieben:
https://comidio.de/wiki/index.php?title ... und_-Reset

Das dauert dann etwas, bis Sie die Oberfläche für das Setup wieder ausführen können.

Bitte denken Sie daran, dass bei dem Setup die TrutzBox neue Zertifikate erzeugt und dass Sie das zuvor installierte Zertifikat im Browser löschen müssen, bevor Sie das neue Zertifikat importieren.

Ihr Comidio Support
Guten Morgen,
ich habe gestern meine Box bekommen und gleich installiert.
Ich konnte nicht über Proxy surfen und hatte die gleichen Probleme wie bereits von mike angesprochen:
mike hat geschrieben:Seid einigen Tagen kann ich über den Proxy der Trutzbox nicht mehr surfen. Auf der Webseite der Box werden auch viele Einstellungen nicht mehr angezeigt, es kommt nur der kleine Fortschrittsbalken.
:(
Keine Einstellungen auf der Webeseite der Box, keine Trutzboxsymbol im Browser und kein Zugriff auf die proxy.pac (der Zugriff lässt sich in Chrome ja gut sehen). Über Proxy ging nichts. Ich habe dann nach viel probieren IP6 in den Einstellungen der Netzwerkkarten deaktiviert und dann ging alles. Die Situation lässt sich immer wieder nachstellen. Ich verwende WIn10.

Gibt es im Augenblick noch eine problem mit der Implementation von IPV6 ?

Danke und Gruß
alx
Das war bestimmt die Ursache des Problems.
Die TrutzBox unterstützt derzeit kein IPv6. Wir werden in unserer Dokumentation noch einmal deutlicher auf dieses Problem hinweisen.
Im internen Home-Netzwerk ist es auch aus anderen Gründen eigentlich nicht ratsam, IPv6 zu fahren.

Ihr Comidio Support