Support-Forum

Trutzbox Last

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,

heute (19:45) wieder (aber auch schon mehrmals in der Vergangenheit beobachtet) zeigt mir die Trutzbox in der Übersicht beide Prozessorfenster konstant bei 100% Auslastung; dann laufen auch alle Zugriffe nach draußen (Trutzbox im Transparent-Modus) wahrnehmbar langsamer ab, was natürlich etwas nervt. Die "normale" Auslastung liegt sonst bei etwa 50%.
Wenn ich die Trutzbox dann neu starte, geht's wieder schneller, weil Auslastung (bei ca. 20%) und Speicher (bei ca.50%) geringer belastet sind. Die Prozessorauslastung schwankt dann auch je nach aufgerufenen Seiten (sollte nach meinem Verständnis aus so sein).
Was könnte der Grund für diese hohe Last sein? Laufen da irgendwelche Updates im Hintergrund?
Die Grafik in der Übersicht ist nicht sehr genau, hat vor allem beim Aufruf anfangs grosse CPU-Auschläge und benötigt selbst ca 4% von beiden CPUs.
Welche Resourcen die TrutzBox wirklich gerade benötigt (CPU, Memory, IO...), kann man nur sehen, wenn man sich z.B. mit ssh auf der TrutzBox einloggt (z.B. mit dem htop Befehl).
Im Ruhezustand, also wenn die TrutzBox keine "Aufträge" eines Clients zu bearbeiten hat, sollten die CPUs bei ca 3-5% Auslastung sein. Die TrutzBox wurde allerdings so optimiert, dass sie möglichst selten auf die SD-schreibt. Alle Dateien, in die regelmässig geschrieben werden, liegen im Hauptspeicher und werden dann regelmässig auf die SD-Karte synchronisiert. Das und andere "Aufräumprozesse" führen dann zu regelmässigen CPU-Ausschlägen, die aber i.d.R. sehr kurz sind und den eigentlichen Betrieb nicht stören.

Wen Sie der Meinung sind, dass sich Ihre TrutzBox anders verhält, können Sie uns gerne zur Überprüfung einen Screen-Shot der Übersicht an support@comidio.de schicken.

Ihr Comidio Support