Support-Forum

Keine Trutzbox bei Win10 mit Edge

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo Forum,
Ich habe schon im Handbuch nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden.

Ich benutze immer Firefox oder Chrome, habe aber zum Test mal einen Rechner mit Win 10 und Edge im Proxy Modus getestet.
Hier wird keine Trutzbox eingeblendet.
Habe ich etwas überlesen oder wer kennt die Einstellungen damit das auch mit dieser Konfiguration geht.

Lothar
Wir haben es jetzt noch einmal ausprobiert und konnten unter W10 mit Edge kein Problem feststellen.
Wichtig ist, dass Sie beim Importieren des Zertifikats das Menü

- Alle Zertifikate in folgenden Speicher speichern

aktivieren und dort unter "Durchsuchen" den Speicher "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungs..." auswählen."

Beim aktivieren des Proxies bitte unter "Automatische Proxyeinrichtung" beide Schalter
- Einstellungen automatisch erkennen
- Setupskript verwenden

aktivieren und dort auch die Skriptadresse " "http://trutzbox/api/proxy/pac" eintragen.

Wir werden die einzelnen Schritte auch noch in das Handbuch aufnehmen.

Ihr Comidio Support
Die Einstellungen waren alle so, wie sie von Ihnen vorgeschlagen waren.

Zusatzinfo für Fehlersuche: Auf diesem Rechner lief bis zum Test Win7 mit Firefox + Chrome.
Nach dem Update auf Win 10 wurde auch Edge getestet.

Unter Firefox und Chrome kommt die Trutzburg mit Schild und Zahl. Unter Edge kommt nichts.

Rechner zum Test im Transparentmodus angeschlossen. Firefox und Chrome alles normal.
Bei Edge wird die Trutzburg ohne Schild angezeigt. Ich kann aber, über die Anzeige der Trutzburg sehen das Seiten blockiert wurden.

Ich hoffe das diese Hinweise bei der Fehlersuche helfen und wir eine Lösung finden.

Lothar
Welche Ausgabe bekommen Sie, wenn Sie in Edge den Link http://trutzbox/api/proxy/pac abrufen?

Hängt der PC direkt, also ohne ein anderes Netzwerk-Device, an der TrutzBox? Per Kabel oder WLAN?

Ihr Comidio Support
So die Antworten auf Ihre Fragen:
Alle Verbindungen gehen über Lan-Kabel.
Proxymode:
Fritzbox --|---- Trutzbox
|___PC

Beim Aufruf vom http://tr.../api/..... kommt eine Leere Seite mit einem Hinweis am unteren Rand.

Der Download von pac ist abgeschlossen und drei Eingabe Button "öffnen" "Ordner öffnen" "Download anzeigen"

Lothar
Wir haben es jetzt noch etwas genauer getestet. Die Filterfunktionen funktionieren zwar alle, was man unter "Status" im Admin-Interface der TrutzBox sehen kann, aber bei der Anzeige gibt scheinbar wirklich noch ein kleines Problem:

Die TrutzBurg erscheint zwar, aber das Schild in der TrutzBurg mit der Anzahl der Blockungen wird nicht angezeigt.

Ist das bei Ihnen auch das einzige Problem?

Wir werden das weiter untersuchen.

Ihr Comidio Support
Antwort auf ihre Fragen:
Im Proxy-Mode keine Anzeige der Trutzbox.

Im Tranparent-Mode Trutzburg ohne Schild, wie sie ja auch festgestellt haben.

Die Seiten werden aber von der Trutzbox gefiltert ohne Anzeige.

lothar