Support-Forum

IP-Cop

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Mal eine etwas ungewöhnliche Frage, da Sicherheit bei mir immer schon groß geschrieben wurde, benutze ich bisher eine eigene Router-Software, genannt IP-Cop, in diesem Netzwerk gibt es verschiedene von einander abgetrennte Netzwerke (intern).

Da ich Modem und Router getrennt habe, wollte ich fragen ob es möglich ist, das TrutzBox direkt hinter dem Modem zu setzten ? Von daher dann direkt in den Router rein zu gehen.

Weil wenn ich es am Router anschliesse, werden die Sub-Netzwerke alle Hardwaremäßig aufgeteillt, und so würde das Gerät nur in einem Netzwerk arbeiten können.
Um alle Services der TrutzBox nutzen zu können, sollte die TrutzBox direkt mit dem Internet-Router verbunden werden, solange Ihr Modem auch die DSL Router Funktionalität beinhaltet.
Sie können die TrutzBox aber mit einem der Interfaces der IPCop Firewall verbinden, aber dann gelten die Schutzmaßnahmen der TrutzBox auch nur in diesem. Außerdem muss sichergestellt sein, dass der Port 5888 für TrutzMail freigeschaltet ist und für VPN ein Tunnel möglich ist.