Support-Forum

Android-Handy mit Trutzbox-Proxy

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo,
mein Android-Handy geht per Proxymode über die Trutzbox ins Internet. Soweit läuft alles, bis auf eine Kleinigkeit, bei der ich die Lösung partout nicht finden kann. Es geht um Whatsapp: Nachrichten kann ich senden und empfangen, aber keine Medieninhalte, also z.B. Bilder. Da kommt die Meldung, dass ein Download z.Zt. nicht möglich ist. Schalte ich den Proxy aus, klappt aber alles. Über "Status" kann ich leider nichts finden, was den Download verhindert. Alles was mit *.google.com oder *.google.de oder so zu tun hat, steht schon bei Slider 10. Hat irgendwer hier im Forum auch ein Android-Handy über die Trutzbox laufen und kann mir sagen, welche Slider-Einstellungen laufen?

viele Grüße

Nachtrag: Über Proxy läuft auch keine Synchronisation, z.B. auf das Samsung Konto. Der Speicherplatz dort (auch bei Dropbox) wird nicht angezeigt, "Verbindung mit Server nicht möglich" kommt als Meldung. Schalte ich Proxy ab, läuft wieder alles.
Im Handbuch wird zwar unter

https://comidio.de/wiki/index.php?title ... le_Android

geraten, dass man das TrutzBox Zertifikat unter WLAN abspeichern soll. Aber versuchen Sie es bitte einmal erneut, nachdem Sie das TrutzBox Zertifikat nicht unter WLAN, sondern unter "VPN und Apps" abspeichern.

Ihr Comidio Support
Hallo,
ich konnte das Problem mittels Debug-Log lösen. Da tatsächlich keine Einträge in "Status" erfolgen, sind dagegen die Einträge über Debug die einzigen Hinweise. Dropbox muss (bei mir) zwingend auf Slider 10 stehen. Ebenso alles, was mit Internet-Banking zu tun hat. Die SparkassenApp funktionierte nämlich zuerst auch nicht. Erst über die Einträge in Debug konnte ich zwei URLs ausmachen, die ich beide als Filter mit S10 eingetragen habe. Danach klappte alles. Das Zertifikat in "VPN und Apps" statt "WLAN" zu installieren, brachte keine Lösung. Ich habe es daher bei WLAN belassen.

viele Grüße
...und die Medien über WhatsApp funktionieren jetzt auch?

Ihr Comidio Support
Hallo,

ja, WhatsApp klappt auch. Zwingender Eintrag: *.whatsapp.net mit Slider 10!

viele Grüße
Hallo,
Ich habe das selbe Problem, aber noch nicht verstanden wo ich diesen Eintrag machen muss.
Kann mir da einer einen Tipp geben?
Wenn ein App nicht richtig funktioniert, oder im Browser eine Web-Seite nicht mehr richtig angezeigt wird, dann muss man zunächst heraus finden, bei welchem Serverzugriff die TrutzBox zu viel filtert und dann diese Filterung "lockern", indem man für diesen Server den SecurityLevel auf eine höheren Level setzt (Standard für alle Zugriffe ist SecLevel 1).

Welche Zugriffe von einem Device vorgenommen werden, kann man auf der TrutzBox unter "Status" sehen. Dort, neben jedem Zugriff, gibt es ein Menü, mit dem man direkt zur Funktion "Slider-Einstellungen ändern" gelangt und dort kann man dann den SecLevel höher setzen (falls man diesem Server wirklich seine Daten anvertrauen möchte).

Die genaue Beschreibung finden Sie hier im Handbuch:

https://comidio.de/wiki/index.php?title ... uch#Status

Ihr Comidio Support
Ich hab es gefunden,

Danke!